Welches ITX-Motherboard eignet sich für eine i7 7800x?

2 Antworten

Hallo Legendfiesta,

ITX-Mainboards sind für diesen Sockel leider rar. Ich habe das ASRock X299E-ITX gefunden mit dem 2066er Sockel. Allerdings kostet das gute Stück an die 400€...

Vielleicht möchtest du ja doch lieber mit einem Micro-ATX für den halben Preis weitermachen (sofern es von de Größe her passt).

Liebe Grüße :)

legendfiesta
Fragesteller

Leider wird ein ATX Motherboard nicht in mein Gehäuse passen. Da werd ich mich wohl nochmals für eine andere CPU entscheiden müssen. :)

Ein i7-7800X auf einem ITX-Board macht keinen Sinn. Wenn man auf Skylake-X bzw. Sockel 2066 geht, dann weil man mehr PCIe Lanes will (mehr Peripherie oder höhere Bandbreite bei SLI oder NVMe RAID) oder Quadchannel RAM. Das bekommst du gar nicht auf ein ITX-Board aufgrund der geringen Größe.

Und wenn das gar nicht das Ziel ist kann man genauso gut einen soliden i7 für Sockel 1151 nehmen und den in ein ITX bauen (wenns unbedingt sein muss). Was pure CPU-Leistung angeht steht man mit einem i7-8700K einem i7 7800X ohnehin in nichts nach, eher im Gegenteil, der 8700K ist leistungsfähiger, höher getaktet und hat die geringere TDP