Website kopieren?

4 Antworten

Rechtlich gesehen wahrscheinlich in etwa eine Grauzone.

Besonders durch schöne Tools wie Firebug, die dir den HTML-Code (wenn teilweise auch nur generiert) bereits geben.

Statische Webseiten kann man entsprechend einfach kopieren.

Aber was hat man davon gewonnen? Yeah ich habe eine Seite, die sieht so super aus. Aber alle Besucher ärgern sich erstmal, da sie genauso aussieht wie Seite XY auf die sie eigentlich wollten und von der du am Besten das Design hast.

Jede Webseite sollte etwas eigenes bzw. individuelles haben. Sonst geht es ganz einfach in den man sich irgendwelche Vorlage-Webseiten holt.

Mein Hinweis an dich ist entsprechend:

Es ist nicht erboten sch Anregungen zu holen, da das ein oder andere Design einen gefällt. Aber Vorsicht nicht jedes Design passt zu jeder Homepage [man stelle sich pinke Plüschhasen im Businessbereich vor].

Bei Grafiken ist es wiederum anders. Sollten diese nicht lizenzfrei sein und kostenfrei (beides nicht das gleiche, lizenzfrei kann auch kosten) darfst du nicht mal den BG nehmen. Sollte es eine Grafik od. Textur sein, könntest du durch Urheberrecht etc. in Teufelsküche landen.

Besonders wenn die Seite von Webdesignern erstellt wurde.

leider darf man das, habe damit als onliner immer wieder zu kämpfen, rechtlich dagegen angehen ist schwer. Auf eine Webseite kann man leider kein Patent etc. haben, höchstens auf neue Funktionen, aber da es dir ja nur um das Design zu gehen scheint.....

Ja darf man in der Regel. CSS, HTML oder JavaScript Code ist kaum schützbar, da es nicht die notwendige Schöpfungshöhe erreicht. (Du darfst aber natürlich keine Elemente davon verwenden wie Bilder oder Logos oder Content)

100%ige Rechtssicherheit hast du allerdings nicht. Denn es ist natürlich rechtlich ein umstrittener Punkt, da Webdesigner viel Zeit in solche Designs stecken und sich darin auch "verwirklichen" können. Und da könnte es dann auch kritisch werden. Kann der Designer darlegen, dass sein Design künstlerische Aspekte hat, könnte es sein dass er dich erfolgreich verklagt. Auch wenn es so einen Fall bisher nicht gab.

Wenn du einfache Gestaltungselemente übernimmst (auch alle zusammen 1:1 oder gleich den gesamten Code) ist da hingegen rechtlich nichts einzuwenden. Solange es eben Gestaltungselemente sind und kein Kunstwerk.

Wieviele Techniken es zur Erstellung eine Website gibt, entzieht sich meiner Kenntniss. Es sollte aber ohne Strafverfolgung möglich sein, eine Website nach eigenen Wünschen aufzubauen, auch wenn diese dann einer anderen Page ähnelt. Wenn Du aber die Site eines Webdesigners nachstellst, könnte das mit Ärger verbunden sein, jedenfalls, wenn seine Technik genutzt wird.