Warum verliert mein PC an Leistung?

1 Antwort

Hallo IBoro,

Manche Ryzen CPU Systeme bekommen immer wieder random Bluescreens, oder Freezes. Aber mit folgenden Einstellungen im UEFI (Bios) lässt sich das Problem oft beheben.

Ich hoffe es hilft auch bei Dir:

Also, zunächst lade das neueste Bios Update, falls Du es noch nicht hast. Jede neue Version verbessert die RAM Kompatibilität. Dann lade die Bios default settings.

Anschließend aktiviere im Bios das XMP Profil mit 3200 MHZ, aber mache danach folgende Modifikationen:

  • RAM Spannung erhöhen auf 1.40 - 1.45 Volt (default 1,35 Volt ist zu niedrig)
  • MHZ auf 2800 MHZ reduzieren
  • Und dann alle 5 Timings manuell jeweils um +2 ms erhöhen, also z.B. statt 35 ms auf 37 ms ; 16 auf 18, usw.

Auch für die CPU selbst würde ich die Spannung erhöhen, und zwar per Offset und zwar mit + 0,1 Volt

Wenn das alles nicht hilft, würde ich den RAM austauschen. Falls es doch hilft, würde ich die Settings 4 Wochen lang testen.

Wenn es bis dahin kein Freeze / Bluescreen gab, kannst Du, wenn Du noch Muße hast, Dich herantasten, welche Timings und wie viel MHZ ggf. doch noch stabil laufen, oder nicht. ;-)

Viel Glück, ich drücke Dir beide Daumen! 😀

schöne Grüße,

Bernd

IBoro
Fragesteller

Ich hab alles eins zu eins übernommen. Er hat zwar gebootet doch als ich ihn neu gestartet hab um zu überprüfen ob wirklich alles übernommen wurde, ist er nach dem verlassen des UEFI's eingefroren.

Ich hab ihn wiederum neu gestartet, er kam in einen bootloop und wieder auf 2133....

IBoro
Fragesteller
Ich habe bei DIMMA2-Speicher-SPD gerade nachgesehen und dort steht: „Max. Bandbereite DDR4-2133 (1066MHz)“ kann das der Grund bzw. ein Hinweis auf den Grund geben ?
gandalfawa  22.11.2019, 18:30
@IBoro

Hallo IBoro, Schade ... OK ...

Wo genau steht das? Auf dem RAM Modul? Veilleicht hast Du ja nur 2133er RAM bekommen, statt 3200er?!

Ich empfehle Dir folgenden RAM zu bestellen 16 GB DDR4-3000,

und wenn der angekommen ist, den zu testen, und wenn der funktioniert, den alten RAM zurück zu senden.

IBoro
Fragesteller

Nein, ich habe ein 3200MHz Kid aber das mit "DDR4-2133 (1066MHz)" wurde mir im BIOS angezeigt.

IBoro
Fragesteller

Unter der Einstellung DIMMA2-Speicher-SPD im BIOS

gandalfawa  26.11.2019, 12:48
@IBoro

Ich empfehle Dir den RAM auszutauschen, und wenn es mit ganz anderem RAM genauso Probleme gibt, dann hat eventuell das Mainboard einen Fehler.

IBoro
Fragesteller
@gandalfawa

@gandalfawa So banal es auch klingen Mark, aber mein PC Bzw. RAM taktet wieder richtig. Ich bin auf die Idee gekommen einfach mal die Steckplätze der zwei RAM-Sticks zu tauschen und siehe da. Nun war es mir möglich, den RAM auf 3466 mit Ihren empfohlenen Einstellungen zu Takten. Ohne einen Absturz, freez o.ä zu erleiden. Um ehrlich zu sein ich hab keine Ahnung warum das geholfen hat. (Ja ich hab die RAM-Sticks richtig rein gesteckt und auch wie im Handbuch des Mainboards im Duell-Channel laufen lassen)

gandalfawa  03.05.2020, 13:55
@IBoro

Hallo IBoro,

Hey, wow, das ist ja Hammer, gut dass Du das ausprobiert hast! 😊

Offensichtlich hat dann Dein Mainboard einen Fehler an den beiden anderen RAM-Slots, und die jetzigen Slots funktionieren aber richtig. 👍

Gut gemacht IBoro, und Danke für Dein Feedback, ist immer schön zu lesen was daraus geworden ist! 😀