Verlauf Nachverfolgen über Router?

1 Antwort

Nein, in der Regel nicht. "Endanwender-Router" haben zwar auch eine Logfunktion, aber diese reicht in der Regel nicht so weit, dass alle Verbindungen oder DNS-Anfragen mitgeloggt werden.
Im Business-Umfeld ist das schon etwas einfacher, denn professionelle Router haben oftmal eine Logfunktion, die z.B. auch aufgelöste DNS-Anfragen mitloggen kann. Alternativ geht das auch mit einem Windows-Server, die DNS-Funktion kann ebenfalls bei entsprechender Konfiguration DNS-Anfragen mitloggen. Aber das haben Heimanwender eher selten im Einsatz.

Bei mir daheim hab ich zu diesem Zweck einen Raspberry Pi mit der Software "PiHole" im Einsatz. Eigentlich ist das ja ein Werbefilter (so wie Adblock), aber er kann auch alle anderen aufgelösten DNS-Anfragen loggen, wenn man ihn entsprechend konfigurieren.