Machen Cookies das Internet langsamer?

1 Antwort

In erster Linie dienen Cookies dazu, das Surfen für dich angenehmer zu machen, z.B. indem Webseiten dich bei Besuchen direkt erkennen und dir personalisierte Dienste an zu bieten.

Die Geschwindigkeit kann durch Cookies beeinflusst werden, daher ist es sinnvoll die zeitliche Gültigkeit eines Cookies zu beschränken. Das geht mittlerweile mit jedem Browser problemlos auch automatisch, du musst es also nicht immer wieder "von Hand" machen. Der Verlauf, den du in deiner Frage ansprichst ist nicht das gleiche wie die Cookies!

Cookies sollte man (hin u wieder) löschen, da sie nach einer Weile alles zurammeln und manche Webseite lahmlegen. Wie oben beschrieben, gibts diverse Einstellungen dazu ...