Verhältnis von Intake/Exhaust Fans im PC?

2 Antworten

Hallo

2 rein und 1 raus ist generell gar nicht so eine schlechte Lösung. So erzeugst du ein überdruck das mit Staubfilter zusammen für einen Staubfreien Computer sorgt.

Zudem sollten interne niemals in leere greifen. Wenn du nun einen weiteren heraus saugen lässt, kannst du schnell zu einem Unterdruck kommen was dann zu einem Hitzestau führt. Deswegen solltest du immer 1 Fan mehr hinein Pusten lassen, als raus. Die Größe des Fans ist dabei uninteressant, viel wichtiger ist die Luftbewegung in m³/min. Diese kann bei kleineren Fans dennoch höher sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Handyplayer.

Nein, alles perfekt, mit 3 Lüftern bist Du so gut ausgestattet, dass Du sogar ein Intel i11 einbauen kannst und 2x RTX 3090.

Erst wenn Du vorhast 4x RTX 3090 einzubauen, solltest Du überlegen wo Du noch einen weiteren 120 MM Lüfter einbauen kannst. 😂

Wie AHYO schreibt, ist Dein Setup mit 2x rein und 1x raus sehr gut, der Lüfter der raus bläst, sollte natürlich möglichst weit oben angebracht sein und nicht irgendwo unten.