Taste unter SCROLL LOCK über NUM LOCK versehentlich gedrückt, wie kann ich das Leuchten beseitigen? Was bewirkt diese Taste?

2 Antworten

Das ist eig kein grund zur sorge.

Num Lock =Nummer Lock bewirkt nix weiter wie das ein und aus schalten des Zahlen Blocks.

Scroll Lock = <Rollen> ändert die Funktionsweise der Cursor- und der Bildlauftasten: Diese blättern zwar weiterhin durch den
Text, dabei bleibt aber die Markierung an der Ausgangsstelle. IBM hatte
einst vor, in einer eigenen DOS-Version die Funktion der
<Rollen>-Taste (auch <Scroll-Lock>-Taste genannt)
auszubauen. Unter MSDOS und Windows hat sie jedoch nie die vorgesehene Bedeutung erlangt.

Völlig funktionslos, wie mancherorts zu lesen, ist sie jedoch nach wie vor nicht. So konnten wir immerhin in aktuellen Excel-Versionen feststellen, dass diese moderne Anwendung den Tastenveteran noch berücksichtigt: Wenn <Rollen> aktiviert ist, zeigt Excelin der Statuszeile "SCRL" an. Wenn Sie anschließend in der Tabelle blättern, bringt Sie ein Druck auf <Return> sofort zur Ausgangszelle zurück. Ein durchaus brauchbarer Tipp für Anwender mit umfangreichen Excel-Tabellen.~Pc-Welt

Und Shift also die Feststelltaste bewirkt einfach das jeder buchstabe den man drückt groß geschrieben wird.

Was steht denn auf der Taste drauf?