Frage von msdos211, 154

Spam-Mail, die in einer bestimmten Sprache verfasst sind, grundsätzlich blockieren: geht das?

Hallo, ich nutze Outlook 2007 als Email-Programm unter Windows7. Meine wichtigsten Email-Adressen sind bei gmx und web.de Diese rufe ich dann unter Outlook ab. Das Problem: neben einer Vielzahl von anderem Spam bekomme ich seit einigen Wochen jetzt auch dauernd Spam-Mails in französischer Sprache. Abgesehen davon, dass mir die Sprache unsympathisch ist, will ich diese blöden Mails nicht immer manuell löschen müssen. Da ich keine seriösen Mails, die in französisch geschrieben sind, bekomme, will ich alles blockieren, was in dieser Sprache an meine Mail-Adresse kommt. Natürlich könnte ich unter Outlook eine Regel erstellen, die Mails mit bestimmten (franz.) Worten sofort löscht wie z.B. "je suis vi vi" sofort in den Ordner gelöscht verschieben. Aber das ist natürlich viel zu zeitaufwendig. Deswegen die Frage: siehe oben Für Tipps: danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FaronWeissAlles, 138

Nein. Im Mail-Header befindet sich keine Information die die Sprache des Inhalts angibt. Charset und IP/Adresse des Mail-Gateways kann man ebenfalls nicht verwenden. Denn heutzutage wird kein länderspezifischer Charset benutzt, sondern Unicode. Und die Spammail muss ja auch nicht von einem französischen Provider stammen. Informationen des Mail-Headers die nicht die Zustellung der Mail beeinflussen (wie z.B. die Rücksendeadresse) können vom Spammer beliebig gesetzt werden. D.h. selbst wenn es eine Sprach-Information im Header gäbe könnte man das sehr leicht manipulieren. Und ganz nebenbei bezweifle ich dass man in Outlook Filter erstellen kann die sich auf Header-Informationen beziehen.

Eine Regel zu erstellen die bei französischen Worten auslöst ist hier wohl das effektivste. Zumindest solang der Spamfilter diese Mails noch nicht erkennt

Antwort
von msdos211, 114

@Faron: danke dir. Du weißt anscheinend wirklich alles!