Frage von Deamonia, 12

Outlook - Mails mit Empfangs Uhrzeit weiterleiten

Hallo zusammen,

folgendes: Ich bekomme beruflich oft Mails, die ich an Kollegen weiterleite.

Nun kommt es ja gerade bei Outlook öfter mal vor, das eine Mail erst viel später empfangen wird, als sie gesendet wurde (z.B. gesendet 10:00 und im Posteingang steht sie dann um 11:30)

Damit ich nicht ständig mit Kollegen diskutieren muss, warum ich eine Mail nicht "Sofort" weitergeleitet habe, wäre es gut, wenn ich die "Empfangen" Zeit irgendwie mitsenden könnte.

Einzige bisherige Möglichkeit um meine "Unschuld" an der "Verspätung" zu beweisen, ist ein Screenshot meines Posteingangs, aber das ist sehr umständlich und auf Dauer nicht praktikabel.

Lösungsvorschläge?

LG Deamonia

Antwort
von DrErika, 11

Die Empfangszeit der Email am Email-Server steht im Header der Email. Diesen kann man einsehen unter "Optionen/Nachrichtenoptionen" - je nach Version unterschiedlich.

Wenn man die Original-Email über "Weiterleiten als Anhang" weiterleitet, bleibt der Originalheader erhalten und kann so eingesehen werden.

Davon unabhängig ist natürlich der Zeitstempel des Eingangs in deinem Email-Client. Wenn es dir auf den ankommt, wüsst ich jetzt nicht, wie man das machen sollte. Das loggt noch nichtmal der Client mit, wenn ich mich recht entsinne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community