Refurbished Laptop - Akkukapazität Prüfen?

3 Antworten

Das mit dem einfach so entladen lassen und Zeit stoppen ist eine Möglichkeit. Aber da die Entlade-Dauer eines Akkus davon abhängt, was man die Zeit über mit dem Laptop anstellt, ist das in meinen Augen eher ungenau und würde nur einen Richtwert bieten.. Besser, wenn man gleiche alle Zahlen und Fakten auf einen Blick hat.

Ich mach das regelmäßig mit diesem einem Batterie Test: https://www.akkuline.de/service/downloads/notebook-batterie-test-tool

Der ist online, d.h. man muss sich keine extra Software runterladen, und zeigt unter anderem die verbrauchte Akkukapazität in mAh, die verbrauchte Energie in Wh und außerdem, was unter den Anwendungen besonders viel Strom zieht. Ist auch mal gut, darüber den Überblick zu behalten.

Beim MacBook weiß ich, dass man auch die Ladezyklen ermitteln kann, unter "Systeminformationen". Bei Windows geht das bestimmt auch, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
InComputero
Fragesteller

Danke, hatte geklappt!

Hallo InComputero,

Eigentlich habe ich keine Ahnung, aber ich würde es so testen: Voll aufladen und dann schauen nach wie viel Stunden Betrieb der Laptop ausgeht. 😂

Bedenke dass innerhalb der nächsten 5 Jahre der Akku noch schwächer wird, und entscheide ob die Leistung für Dich ausreichend ist. ✅

InComputero
Fragesteller

))) übrigens danke für den Tipp, hatte mich dann doch für ein kostenlosen Akku-Test im Netz entschieden)