Warum sollte ich den Akku in meinem Laptop austauschen?

2 Antworten

Der Akku selbst ist eigentlich streng gennommen ein Element was Energie speichert und wieder abgibt. Um ds zu ermöglichen werden chemische Stoffe verwendet die duch hinzufügen von Spannung und Strom einen chemischen Prozess auslösen ,dieser wiederrum speichert die gewünschte Energie. Mit der Zeit zerfallen die chemischen Stoffe und der Fachmann spricht von "schlappmachen" des Akkus. Gut kann man das erkennen wenn die Kapazität des akkus selber nachlässt. Überprüfen kann man dies wenn man das Notebook im akkubetreib Zeitlich misst. Je schwächer der Akku wird (Schlapp macht) desto sind die Laufzeiten wie das Notebook mit dem Akku Betrieben wird. Wenn die Meldung kommen sollte das der Akku ausgetauscht werden soll ist die Kapazität des Akkus soweit erschöpft das nach den Herstellervorgaben der Akku somit "schlapp" (aufgebraucht /verbraucht) ist. Je nach Einstellung sollte man in der nächsten Zeit den Akku gegen einen neuen Austauschen.

Wenn der IBM/Lenovo Power Manager mit dem entsprechenden Hilfsprogramm für den Akku installiert ist, kannst Du den Akku auch erstmal kalibrieren lassen. Mitunter verschwindet dann diese Meldung auch wieder.

Generell kann man die Akkus kalibrieren, indem man sie einmal komplett auflädt, danach ohne Netzteil komplett leerlaufen lässt (dabei sollte in Windows deaktiviert werden, dass er sich bei niedrigem Akkustand selbst ausschaltet - vorher unbedingt auch alle offenen Programme schließen!), und anschließend nochmals voll aufladen. Danach sollte die Anzeige der Batterielaufdauer auch wieder stimmen. Sollte die bei einem R61 aber bei weniger als 3 bis 2,5 Stunden liegen, solltest Du wirklich den Akku austauschen.

Für die R- und T-Serie sind die Preise aber relativ human. Die Kapazität der Akkus nimmt nunmal im Laufe der Zeit ab, vorallem wenn er längere Zeit komplett ungeladen gelagert wird oder häufig ge- und entladen wird ohne dabei zu warten bis der Akku wirklich ganz voll oder ganz leer ist.