Kann ich eigentlich jedes Netzteil an meinen Laptop anschließen?

3 Antworten

du kannst ja von einem steckdosenkabel den stecker abreißen und die kabelenden irgenwo in den lap stecken! sehr sinnvoll

die lap-hersteller könnten sich auf eine spannung einigen und ein universalnetzteil rausbringen, machen die aber nicht also nutze das original-netzteil.

Unterschiedliche Typen bei Laptops können mit unterschiedlichen Spannungen betrieben werden. Wichtig ist beim Netzteil: Stimmt die gelieferte Spannung (in Volt) mit der Spannung des Originalnetzteils überein. Du solltest nicht mit der Akkuspannung vergleichen, die kann um größere Beträge abweichen. Und, nicht zu vergessen, bringt das Ersatznetzteil die notwendige Leistung(in mAh). Und dann noch ganz wichtig,stimmt die Polung des Anschlußsteckers.

Nur mal als Bsp.: Der Stecker meines alten Notebooks (ein apple) passte erst garnicht in das meines neuen. und andersherum natürlich genauso. Also wenn würde ich bevorzugen das originale Netzteil nachzukaufen.