PC virtualisieren und auf TrueNAS laufen lassen?

2 Antworten

Ein NAS ist ein NAS und kein Server für virtuelle Maschinen. Selbst bei einem vollwerktigen PC, auf dem TrueNAS mit dem darunter liegenden FreeBSD läuft ändert es nichts daran, dass ein NAS eben ein NAS bleibt.
Weil man virtuelle Maschinen darin laufen lassen kann, muss man das nicht machen - jeder zusätzlich laufende Dienst belastet die Hardware und benötigt Ressourcen. Zudem werden in das bestehende Betriebssystem durch solche Ergänzungen zum vorgesehenen Einsatzzweck Löcher gerissen, die anderweitig Sicherheitsprobleme verursachen können. Sowas sollte man sich also genau überlegen - besonders, wenn das NAS-System auch über Internet erreichbar sein sollte.

Eine Beschreibung zu der in TrueNAS nutzbaren Virtualisierungsumgebung bhyve findest du z.B. unter https://www.ixsystems.com/documentation/truenas/11.3-U2/virtualmachines.html

Hallo Leonard,

Da der NAS kein kompletter PC ist, wirds nicht möglich, (oder sehr mühselig) da ein virtuelles Windows 7 ans Laufen zu kriegen.

Mein Tipp: Nimm irgend einen PC / Laptop, installiere da VMWare und da installiere Dein altes Win 7 rein. Die Aktivierung erst machen wenn Du 100% sicher bist dass das virtuelle Win 7 läuft.

Im Win 7 am besten kein Netzwerk / Internet aktivieren, und Datenaustausch per USB Stick.