Notebook - Bildschirm grün- und rosastich?

Hier der Vergleich zwischen 2 weißen Bildschirmen

2 Antworten

Viele Notebooks besitzen einen eigenen Displaystecker auf dem Mainboard das das Display mit dem eigentlichen Notebook verbindet. Benutzt man das Notebook oft und bewegt häufig das Steife Gehäuse kann es vorkommen das sich dadurch der Stecker in der Position verzieht. Ergebnis sind solche Falschfarben. Überprüfen kann man das leicht wenn man an dem Notebook den betreffenden externen Display Port ( VGA,DVI,HDMI) einen Monitor Testweise Anschließt. Ist das Bild dort korrekt und zeigt keine Falschfarben , sitzt der Stecker auf dem Mainbaord für das Display nicht richtig. Abhilfe kann man nur schaffen wenn man hergeht auf die Gewährleistung verzichtet ,das Notebook auseinandernimmt und den Stecker auf dem Mainboard sucht. diesen dann einmalig Abziehen und wieder aufstecken. meistens ist eine kleine Metallbrücke drüber die von 2 Schrauben fixiert wird. Ist aber das Bild auch gleich am Externen Display Port vom Notebook ,dann kann man von einem Grafikkarten Defekt ausgehen. Bei den meisten ist der Grafikchip aber fest auf dem Mainboard entweder aufgelötet oder in der CPU mit Integriert ( Sockel) .Womit man dies nicht so einfach tauschen kann.

Ist aber von Modell zu Modell verschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
joni1005
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Habe das Notebook geöffnet. Hab den Display Stecker abgezogen und wieder angesteckt. Das hat leider nichts bewirkt. Gibt es im Display das Gegenstück zu diesem Stecker, dass das locker ist? Hab den Bildschirm leider noch nicht geöffnet bekommen. Oder Display einfach kaputt?

Silberfan  26.04.2021, 18:59
@joni1005

Gehe nicht davon aus das der Stecker defekt ist. Am Display gibt es auch einen stecker da überein Kabel meistens das display vom Mainbaord aus zum Display verbunden wird. Oftmals geht das Kabel dann über eines der Scharniere (Abdeckung/Aussparung)

HWHOO1  15.06.2021, 10:02

Hallo, ich tippe da eher auf einen Kabelbruch zwischen Mainboard und Display, meistens in der Nähe des oder direkt im Scharnierbereich… Bewegungsversuch…

viel Glück

Silberfan  15.06.2021, 15:45
@HWHOO1

Dann müsste man das Display Kabel im inneren vom Lappi tauschen. das Kabel kriegt man beim Hersteller in der Regel oder je nach Modell auch mal gebraucht auf Auktionsplattformen angeboten.

Vermutlich ein defektes Monitorkabel ( bestenfalls ) , schlimmstenfalls ein defekter Grafikchip.

joni1005
Fragesteller

Danke für deinen Tipp. Grafikchip kann man glaub ich ausschließen, wenn ich den Laptop per HDMI an meinem PC-Bildschirm anschließe ist das Bild ganz normal