Wie kann man es verhindern, dass sich das Spiel immer minimiert?

1 Antwort

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei manchen gibts das Problem, bei anderen wird die Maus komplett gefangen.

Mein Verdacht ist, dass es am Vollbildmodus liegt. Es gibt nämlich verschiedene. Beim "echten" Vollbildmodus ist die Maus in der verwendeten Anzeige gefangen und kann sie nicht verlassen, beim "randlosen Fenstermodus" (dem unechten) kann sie den Bildschirm verlassen und wenn man dann außerhalb klickt verliert das Spiel den Fokus was zum Minimieren führt.  Welchen Modus das Spiel verwendet kann man nicht ohne weiteres sehen, da beide wie Vollbild aussehen, aber technisch verschieden sind.

Du solltest aber verhindern können, dass dir die Maus außerhalb der Hauptanzeige rutscht, was ja der Auslöser deiner Probleme ist. Möglichkeiten hier:

  • vor dem Start des Spiels den Anzeigemodus auf "Nur PC" ändern (Win+P) um nur einen Monitor zu nutzen. Zugegeben, ist keine schöne Lösung.
  • ein Tool oder Skript nutzen, was dir helfen kann die Maus einzugrenzen. Da hab ich Dual Monitor Tools gefunden: http://dualmonitortool.sourceforge.net/dmt_cursor.html  Kannst du ja mal antesten um zu sehen ob es dir hilft