Muss ich für Linux Mint auf meinem HP-Laptop Secure Boot ausschalten, um es installieren zu können?

2 Antworten

in Filmen sieht man oft, dass "Spezialisten" versuchen, sich Zugang zum Computer zu verschaffen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Microsoft auch denkt, anders geht es nicht.

Dabei muss man nur die Festplatte in einen anderen PC, vielleicht sogar mit Linux, packen und hat so sowohl Secure-Boot, als auch des Login mit Passwort umgangen.

Secure-Boot ist also nur sinnvoll, wenn man die Platte(n) nicht stehlen kann.
In Unternehmen ist das sinnvoll, denn die PC's stehen rum, USB-Stick oder DVD rein und man kann die Daten kopieren.
Wer merkt das? Der Ausbau einer Festplatte würde auffallen.

Zu Hause, so denke ich, brauchst du Secure-Boot nicht.
Schalte es aus und lege los.

Das "zu laut" werden die Lüfter machen. Mit der Zeit setzt sich Staub auf die Ventilator-Blätter und es entsteht eine Unwucht. Das passiert aber auch, wenn sich die Lager abnutzten.

Reinigen? Na ja, wird nicht viel bringen. Den Lüfter des Netzteils kann man auch selbst wechseln, die Dinger sind so teuer nicht.

Solange der Kühlkörper der CPU nicht entfernt oder verschoben wurde, muss auch keine Leitpaste aufgetragen werden. Den Lüfter kann man vorsichtig wechseln.

Consonant8658  19.04.2024, 19:57

Das stimmt nur solange bis die Festplatte eine Verschlüsslung besitzt (die Hardeware und/oder Passwort verlangt).

Consonant8658  19.04.2024, 20:05
@Consonant8658

Sobald eine Full-Disk-Encryption – die dementsprechend eingerichtet ist – drauf ist, ist es schon wieder etwas anderes.

Ich würde Secure boot lieber deaktiviert lassen.

Aber warum wird dein Laptop heiß?

Hast du mal geschaut, ob der Lüfter und die Wärmeleitpaste noch OK sind?

Lüfter verstauben gerne uns die Wärmeleitpaste ältert!