Ladekabel summt beim Laden am Laptop, muss ich mir Sorgen machen?

2 Antworten

Beim Netzteil auf die Leistung achten die es liefert.

Wenn ein Netzteil zu stark Belastet wird ,kann es auch seine Funktion auf Dauer einstellen

Daher sich genau Informieren wieviel Leistung das Gerät aus dem Netzteil bezieht.

Erfahrungswerte bei Netzteilen sollte man immer mehr nehmen als das Gerät zieht. Hat den Vorteil das das Netzteil sich nicht so stark Erwärmt und auch länger lebt.

Evtl. auch auf die Strombuchse achten und die korrekte Verbindung Nutzen !.

Verbrauch Netzteil Leistung (Erfahrungswert)

  • 50W 60W
  • 60W 75W
  • 75W 90W
  • 80W 100W

Auch auf die Spannungen sollte man Achten.

Wenn das Netzteil z.B. 19V liefert aber das Gerät braucht nur 12 V ,kann man das Gerät auch damit Zerstören Hat das Netzteil aber nur 19 V und das Gerät braucht z.B. 19.5 V kann man es Bedenkenlos Nutzen.

Universal Netzteile kosten im Schnitt ( je nach Leistung) um die 20-40€ . Haben Mehre Adapter und lassen sich auf die notwendige Spannung auch einstellen.

Beispiel :

https://www.amazon.de/Ladekabel-Netzteil-Notebook-Universal-Toshiba/dp/B07S8DBQW3

https://www.digi4sales.de/ladekabel-netzteil-notebook-laptop-universal-100w-fuer-ibm-asus-toshiba-dell-acer_92647_3447

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man soll immer genau das Kabel nehmen, das mitgeliefert wird, weil jedes Netzteil unterschiedlich sein kann.

Wenn es schon summt, hätte ich kein gutes Gefühl.... nicht, dass das Ladekabel 3x stärkeren Strom liefert als der Laptop für ausgelegt ist....