Notebook startet nicht - Lüfter Kaputt?

2 Antworten

Kann das Mobo aber auch der Lüfter sein. Das zu Überprüfen müsste man sich einen neuen Lüfter beschaffen und den anschließen. Läuft der neue Lüfter einwandfrei ,dann war es der Lüfter . Läuft der neue auch nicht ist es das Mobo . Die Chance das auch der neue Lüfter defekt sein kann ist sehr gering, zwar nicht unmöglich sollte man aber mit in Betracht ziehen. Um das auszuschließen reicht es den Lüfter Testweise an eine 12 oder 5 Volt Gleichstromquelle anzuschließen ( je nach Modell) . die Daten für den Lüfter stehen meist auf dem Lüfter drauf (Etikett)

Falls der Lüfter defekt ist, läuft der Rechner typischerweise dennoch eine Weile, bis eben die CPU überhitzt. Man kann sich in den (kühlen) Keller verdrücken und mit einem externen Tischventilator von unten auf das Notebook blasen, dann liefe er etwas länger. Dann wüsste man, ob das Mainboard defekt ist, denn das Gerät müsste nun ganz normal laufen. Falls es jedoch noch normal hochfährt, ist noch mehr defekt als nur der Lüfter.

Die CPU zu überhitzen wird dir bei einem Notebook nicht gelingen. Vorher schaltet der nämlich einfach aus.

Danke für die Antwort,

ich habe das ausprobiert und er zeigte kein Bild an. Habe dann alles abgeschraubt und das Notebook im Backofen mit 160° für 20Minuten backen lassen. Jetzt läuft er wieder aber der Lüfter dreht sich trotzdem nicht.

Ich kaufe mir dann den Kühler neu da er hinüber ist :x.

Oder einfach ne Packung Fischstäbchen drunter legen :D