Ist "Secure Erase" wirklich 100% sicher zum Löschen von SSDs?

3 Antworten

Secure Erase ist sehr sicher. Bei einer SSD oder einem USB-Stick reicht einmal mit Nullen überschreiben. Bei einer HDD sollte man lieber 7 mal mit Nullen überschreiben.

Um Daten sicher zu "löschen", ohne, dass diese wiederhergestellt werden können, müssen diese überschrieben werden, zwar nicht nur 1x, sondern mindestens 3x.

Ist "Secure Erase" wirklich 100% sicher zum Löschen von SSDs?

--> Nein

Linux Live Distri gebootet von DVD oder USB Stick , mittels dd Laufwerke Löschen ist allemal sicherer und besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung