Betriebsystem löschen aber Daten behalten?

2 Antworten

Hallo Disco,

Hast Du irgendeine externe Festplatte, die Du nutzen kannst als Backup Deiner HDD?

Also Programme wie Browser / Treiber / Office solltest Du neu installieren auf die SSD. Die ganzen Registrie Settings fehen ja sonst. Spiele wie von Steam / Battlenet kannst Du sichern auf der externen Festplatte.

Dann würde ich die HDD komplett löschen und eine neue leere Partition darauf erstellen. Wichtig: Das darfst Du nur machen, wenn Du bei der Win 10 Installation auf die SSD, die HDD abgeklemmt hattest. Ansonsten befindet sich der Bootmanager weiter auf der HDD und nicht auf der SSD.

DiscoPongoHD
Fragesteller

Konnte mir schon denken das ich alles auf externen Lauwerken sichern muss. Mal sehen wo ich eine externe her bekomme.Und ja ich hatte die Abgeklemmt bevor ich Windows auf der SSD installiert hatte. Bin bis jez Positiv überrascht bin sonst nur auf der HDD Schine gefahren.(Obwohl windows lief am anfang auch sehr schnell mit ner HDD) ;D

gandalfawa  08.12.2018, 22:02
@DiscoPongoHD

SSD ist echt super, freu Dich vor allem auf die nächsten Windows 10 Updates, die rasen jetzt so schnell durch, da wird Dir schwindelig. ;-))))

Rechtsklick auf die Systemfestplatte, Eigenschaften, Bereinigen und dann auf Systemdateien bereinigen klicken. Das sollte dann auch den Windows Update Cache miteinbeziehen. Das kannst du machen um ohne Zusatzsoftware und Risiko Platz frei zubekommen.

Wenn du neu aufsetzen willst (ohne die Funktionen der Windows-Sicherung zu verwenden), sichere den kompletten Benutzerordner und kopiere ihn nach der Neuinstallation wieder zurück. Da die allermeisten Programme ihre Einstellungen im Ordner AppData ablegen (der ist versteckt im Benutzerordner) werden die Programmeinstellungen gleich mitgesichert

DiscoPongoHD
Fragesteller

Ich glaube du weist nicht ganz genau was ich meinte. Ich habe jez frisch Windows 10 auf der SSD Installiert. Und das alte Windows 10 auf der HDD will ich löschen. Ohne das die Prgramme darauf mit gelöscht werden. Und ich kann die Programme nicht auf die SSD verschieben da sie zu klein ist.