Ist jede interne ssd verbaubar in einen pc ?

2 Antworten

Hallo!

Eine Sata3-SSD ist von der Bauform identisch zu einer herkömmlichen 2,5" Festplatte.

Meiden solltest Du mSata, m.2 und m.2 NVMe.

Das sind besondere Bauformen von SSDs, die in etwa wie eine Steckkarte aufgebaut sind. Diese kommen in jeweils spezielle Schächte, die direkt auf dem Mainboard verbaut sind. Welche Bauart jeweils geeignet ist, hängt vom spezifischen Mainboard ab.

Und für Sata3-SSDs gibt es auch passende Einschübe für den 3,5"-Schacht. Und darin kann man teilweise sogar zwei 2,5"-HDs/SSDs verbauen.

https://www.amazon.de/s?k=adapter+ssd+3%2C5%22&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Evtl. benötigst Du noch einen Adapter von den klassischen Molex-Anschlüssen zu dem Sata-Anschluss zur Stromversorgung.

https://www.amazon.de/s?k=adapter+molex+sata&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Ideal wäre die Kombination einer Sata3-SSD zwischen 250-500GB mit einer herkömmlichen HDD von ca. 1-2TB (je nach Bedarf).

Gruß

Martin

speedcore96
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Es gibt die SSD in 2,5 und 3,5 Zoll Format.

Die 2,5 ist Normalerweise für Notebooks/Laptops gedacht ,kann aber über einen kleinen Adapter von 2,5 auf 3,5 Zoll auch in einem PC Verwendet werden. Der Adapter ist nichts anderes als ein Stück Kunststoff oder Blech wo man ein paar Schrauben eindrehen kann ,mehr nicht.

Beide Frmate Verwenden den gleichen SATA Anschluß wie konventionelle Festplatten. Es gibt auch Modelle mit Mini SATA ,für Notebooks die seinerzeit in der Übergangsphase waren . Diese Besitzen einen verkleinerten SATA Anschluß. Falls man so eine Erwischt ist es nicht Tragisch. Passende Adapter auf Normal SATA sind zu bekommen und kosten nicht viel. Vielmehr müsste man auch hier Prüfen ob der Adapter Platztechnisch unterzukriegen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Darkmalvet, UserMod Light  30.04.2020, 21:45

Das 3,5 Zoll Format ist bei SSDs ein absolutes Nischenprodukt, da gibt es eigentlich nur M2 (SATA und NVME), mSata und 2,5 Zoll SATA.