Intel Core i5 4590 nicht ausreichend für Windows 11?

4 Antworten

Hallo Olivenbaum,

Ja, ich finde es auch furchtbar: Microsoft hat eine riesige Menge an CPUs vom Support gestrichen, obwohl das garnicht notwendig gewesen wäre!

Microsoft hätte völlig Problemlos die alten CPUs alle unterstützen können, und nur einen Hinweis schreiben können:

Ihr PC unterstützt kein TMP 2.0, daher können wir ein Sicherheitsfeature leider nicht aktivieren.

Sogar mein Ryzen 1600 mit 6 Kerne / 12 Threads, den ich erst 2018 gekauft habe, mit 16 GB DDR4 RAM, wird nicht unterstützt von Win 11.

Ich finde das echt mies von Microsoft, weil jetzt hunderte Millionen Menschen neue Hardware kaufen werden, und unser Planet leidet schon jetzt unter Müllbergen und fehlenden Rohstoffen.

Und nur wegen Win 11 werden jetzt nochmal hunderte Millionen PCs weltweit in den kommenden 5 Jahren neugekauft, nur um auf Win 11 wechseln zu können.

Das ist eine schlimme Umweltkatastrophe die Microsoft da ganz absichtlich ausgelöst hat, und ich glaube es war sogar Absicht um den Hardwaremarkt anzukurbeln.

gandalfawa  17.11.2021, 11:48

PS: Deine CPU ist schnell genug um 8x Windows 11 gleichzeitig auszuführen....!

Olivenbaum2013
Fragesteller

Ich meine, ja, mein PC ist inzwischen 6 Jahre alt. Aber wie du unten schreibst: Ausreichend schnell. Ich denke Microsoft wird da nachjustieren.

PS: Nach deiner Ausführung ist also das in meinem Bild (s. Ausgangspost) genannte 2. und 3. Problem auf dieselbe Ursache zurückzuführen. Sprich, wäre das eine Problem gelöst, dann auch das andere - und umgekehrt. Oder?

gandalfawa  17.11.2021, 18:43
@Olivenbaum2013

Hallo Olivenbaum,

Genau genommen ist es so:

Punkt 1+2 vom Bild erfordern ein neues Mainboard, das hat dann UEFI (mit sicherem Start) und den TMP 2.0 Chip. ✅

Punkt 3 betrifft die CPU selbst, aber die muss man eh tauschen für ein neues Mainboard. Und aktuelle CPUs die in ein aktuelles Mainboard passen, sind neu genug für Win 11.

Und ein neues Mainboard braucht dann allerdings auch neuen DDR4 RAM....

Du brauchst also wenn ein KIT aus mind. Mainboard + CPU + RAM

Am vernünftigsten wäre, alles so zu lassen, mit Win 10 weiter zu arbeiten, und erst aufrüsten wenn die Leistung nicht ausreicht, oder falls 2025 der Support ausläuft. (oder falls Microsoft doch noch ältere Geräte unterstützt) 😉

Olivenbaum2013
Fragesteller
@gandalfawa
Am vernünftigsten wäre, alles so zu lassen, mit Win 10 weiter zu arbeiten, und erst aufrüsten wenn die Leistung nicht ausreicht, oder falls 2025 der Support ausläuft. (oder falls Microsoft doch noch ältere Geräte unterstützt) 😉

Ja, ich habe mir gerade die neuen Features in Rahmen von Windows 11 angeschaut und muss sagen, dass ein paar nette Sache dabei sind. Ist aber nichts dabei, wo ich sagen würde, das zieht mich jetzt zum Wechsel.

gandalfawa  18.11.2021, 11:25
@Olivenbaum2013

Ich bleibe auch bei Win 10, obwohl ich sehr gerne die neuen Systeme ausprobiere. Sehe aber nicht ein, eine neue CPU zu kaufen

Odie0506  17.11.2021, 17:35

"Microsoft hätte völlig Problemlos die alten CPUs alle unterstützen können,"
Und der Endkunde soll dann die zusätzlich benötigten Programmierer, Tester und die benötigte Hardwareflotte bei MS mit dem Lizenzpreis mitbezahlen?
Heisst, MS darf mal eben den Einzelplatz doppelt so teuer verkaufen. Und das, wo die aktuellen Preise schon von Endverbrauchern als zu teuer betrachtet werden...
Es spielt keine Rolle, was MS hätte können, sondern was wirtschaftlich betrachtet für den Konzern noch Sinn ergibt. Je mehr alte Hardware supportet wird, umso umfangreicher werden die Entwicklungs- und Testkosten. Und die lassen sich nicht auf den Verkaufspreis umlegen. Ergo: Hardwarebeschränkung = Kosten einsparen.
Zudem: Lifecycle von PCs liegt im Schnitt bei 3-4 Jahren. (Unwichtig, wie viele Nutzer noch voll funktionsfähige ältere Geräte im Einsatz haben!) Und diese 3-4 Jahre werden als erster Maßstab angesetzt.
Nebenbei: Bei Spieleentwicklern schreit keiner, wenn dort die Mindestanforderungen ein Aufrüsten oder einen kompletten Systemwechsel erfordern. Da ist das normal und allgemein akzeptiert. Nur MS darf das nicht, was alle anderen Softwarehersteller schon ewig tun.

Vereinfacht ausgedrückt: Die Strukturen der älteren CPUs und der dazu gehörigen UEFIs entsprechen nicht den Sicherheitsanforderungen von Win11.
Siehe hierzu z. B.: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-PC-nicht-geeignet-was-tun-6207093.html

Olivenbaum2013
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das verstehe ich (die Argumente von gandalfawa außen vorgelassen). Aber es sind doch eine Reihe von CPUs gelistet, die älter sind ... siehe die älteren i5-Modelle und viele der i3-Modelle.

Es liegt wohl nicht an dem Alter oder?

Odie0506  17.11.2021, 17:38
@Olivenbaum2013

Indirekt schon. Es sind erstmal wirtschaftliche Aspekte. Irgendwo muss MS die Grenze ziehen.

DiscoPongoHD  17.11.2021, 19:47
@Olivenbaum2013

Ich sehe da keine älteren Cpus. Wie man in der Liste schaut, wird Windows 11 ab der 8.Generation (Coffee Lake) unterstützt und bei Ryzen die 2. Generation (Zen+)

Windows processor requirements Windows 11 supported Intel processors | Microsoft Docs

Windows processor requirements Windows 11 supported AMD processors | Microsoft Docs

Eins muss man lassen man hat damals ziemlich alte Hardware supportet. Bei Windows 7 konnte ich noch einwandfrei ein Sockel 478 System mit Pentium 4 und DDR Speicher benutzten. Sockel A Systeme gingen ebenfalls. Erst wo Microsoft denn NX-Bit zwang eingeführt hat kann man solche Systeme nicht mehr benutzen.

Aber Ab zb. Sockel 775 was es seit 2004 gibt oder Am2 Systemen kann man ohne Probleme noch Windows 10 zum laufen kriegen. Läuft sogar ziemlich gut. Die Spanne ist wahrscheinlich auch langsam zu groß geworden wie man schon gesagt hat.

Olivenbaum2013
Fragesteller
@DiscoPongoHD

Hey.

Du hast recht. Ich habe naiv gedacht, dass i5-1030G7 die 1te Generation ist und nicht die 10te.

hans39  18.11.2021, 15:26
@Olivenbaum2013

Entschuldige meinen Kommentar von vorhin. - Ich habe Deinen Kommentar wohl etwas zu schnell gelesen.

Die Technik der CPU ist zu alt, es geht hierbei nicht um Geschwindigkeit.

msdos211  18.11.2021, 17:40

Das ist echt ein Skandal. Mir wurde angezeigt, dass mein AMD A8-5600K angeblich nicht Win11 geeignet wäre...

WillEsWissen64  18.11.2021, 21:06
@msdos211

Jup ist auch zu alt. Sei mal nicht sauer, aber die CPU ist fast 10 Jahre alt. Ne echte Kohle.

Microsoft sorgt im Moment dafür das Windows 11 auch offiziell auf älteren PCs installierbar ist. Warte einfach mal einen Moment ab, Windows 10 wird noch bis 2025 Updates bekommen.

Hinweis: Die Leistungsstärke einer CPU kann man nicht an der GHZ Zahl alleine beurteilen.