Gibt es auch Viren die ein Handy lahm legen können?

3 Antworten

Theoretisch ja, denn es gibt Viren für Handys. Praktisch denke ich doch eher weniger. Das wird meist von den Herstellern von Sicherheitslösungen in Umlauf gebracht, damit dessen Mobile-Anwendungen gekauft werden. Und beim Surfen ist das eig total unwahrscheinlich. Wenn dann werden sie über bluetooth verbreitet oder infizierte Apps.

Es gibt sie nicht nur theoretisch. Seit mindestens 2005 wird in den einschlägigen Medien immer wieder berichtet und gewarnt. Aus mir unverständlichen Gründen nehmen Handybenutzer diese Gefahr meist nicht richtig ernst. Dein Problem kann also sehr wohl durch eingefangene Schädlinge entstanden sein.Ich gebe Dir mal einen Link zu Wikipedia, dem Du zu Handyviren viel Interessantes entnehmen kannst. Bei noch mehr Interesse, bei Google einfach nur "Handyviren" (ohne Anführungszeichen) eingeben. Wirst staunen. http://de.wikipedia.org/wiki/Handyvirus

Klar gibt es Handyviren!

Diese bekommt man aber in den meisten Fällen nur, wenn man illegal im Netz eine Software wie z.B. ein Spiel für sein handy lädt.

Viele Hacker versehen Spiele mit Trojanern oder anderen schädlichen Programmen und bieten diese Spiele dann auf P2P-Tauschservern zum Download an.

Um einen Virus ohne so eine Datei zu bekommen muss man einem anderen Handy erst den Zugang zum eigenen Handy gewähren.

Es gibt auch Handys (meistens ältere) die die Bluetoothverbindung so offen haben, dass man diese hacken und einen Virus rein schmuggeln kann.

Aber dafür bieten die meisten Handyhersteller Updates an, die man mit einem USB-Kabel auf sein Handy laden kann.