Ist das Mainboard vielleicht defekt?

2 Antworten

Vielleicht hast du auch "nur" einen Kurzschluss, der dir Spannung auf die Masse bringt? Einen Wackelkontakt z.B. in Zuleitungen zu Lüftern kann ähnliche Effekte hervorrufen. Daher würde ich erstmal alle Stecker auf korrekten Sitz prüfen.

Kann aber auch gut sein, dass du Recht hast und einer der Kondensatoren auf dem MoBo sein Leben aushaucht. Kannst ja mal draufgucken - wenn sich da einer aufbläht...

Erstmal Vielen Dank für die Antwort :). Habe jetzt nochmal alle Kabel überprüft, neu verlegt. Stecker sind richtig eingesteckt. Elkos sind noch keine hochgegangen. Muss das ganze jetzt mal beobachten vllt. war es wirklich nur ein Kurzschluss/Masseschluss

Ja, es könnte das mainboard sein...

Es könnte aber auch zimlich alles andere sein...

Bei dem teil 'bis auf die o.g. probleme läuft der pc normal' musste ich lachen. Woher weisst du so sicher, dass du keine viren hast?

Habe mit Virencheck durchgescannt - keine Viren

Habe mit Malewarebytes durchgescannt - keine Funde

"Es könnte aber auch zimlich alles andere sein..."

Nein könnte es nicht.

Wäre das Netzteil kaputt würde der gar kein Strom kriegen

Wäre CPU/GPU kaputt hätte ich ja gar kein Bild

Wäre RAM kaputt würde der Speaker sich melden

Lüfter drehen auch alle.

Deswegen ist der Verdacht da, dass das Mobo demnächst kaputt geht, bin mir aber nicht sicher

@dragon20

Am besten ziehe deine Persönlichen Daten auf ein Stick und Installiere das Betriebssystem neu damit wir einen Software Fehler einigermaßen ausschließen können.

@dragon20

Warum fragst du eigentlich, wenn du die antworten der profis dann doch nicht verstehen willst?

Kauf dir nen neues board, und ich lach dich aus, wenn's doch das netzteil ist, und du dadurch das neue board auch direkt schrottest. Deal?

Wenn eine schiene im netzteil kaputt ist, kommt überhaupt kein strom mehr?

Am besten du denkst nochmal drüber nach, ob das wirklich so einfach ist... und warum leute sich jahrelang ausbilden lassen, wenn es doch so einfach ist.

Nimm zum beispiel mal den haupt-kabelstrang... 24 adern... wenn eine davon vielleicht gebrochen ist, warum sollten die anderen 23 dann auch ausfallen?

Das nur ein beispiel zu deinen undurchdachten behauptungen!

P.s.: @DiscoMongo

Du sollst deine bullshit-kommentare posten, wo du willst, aber nicht unter meine beiträge!

Du hast keine ahnung von nix, machst ständig einen auf klugscheisser. aber wie schon öfter festgestellt bist du sogar zum klugscheissen zu dumm!

@RessiX

Jetzt bleib aber mal hier sachlich!

Was habe ich jetzt wieder gemacht...?

Ich wollte hier den einfachsten und günstigsten Versuch vorschlagen, ob es sich hier um einem einfachen Software Fehler Virus usw. Eventuell handelt.

Im Zweifels fall kann man ja noch eine Partition anlegen und bei nicht gebrauch wieder löschen.

Habe auch schon oft genug erlebt das zb. Der Bildschirm flackert, wen der Treiber abstürzt und neu startet.

Das Mit der Tastatur und Maus könnte auch nur ein Einstellung Fehler im Bios sein in dem man Quick Start deaktiviert damit er den Komponenten mehr Zeit gibt zum bereit melden.

Erst Dannach däte ich hier den Netzteil an die Gurgel gehen.