Kann man sich über einen internetfähigen TV einen Virus holen?

2 Antworten

Das geht nicht. Für solche embedded Systeme gibt es so gut wie keine Viren.

Äußerst unwahrscheinlich, da Viren für solche "embedded systems" nur sehr rar programmiert werden und momentan nicht das Zielsystem vieler Hacker sind. Anders sieht es z. B. bei Android aus, dass zunehmend immer mehr zum Hauptangriffsziel vieler Hacker wird. Mein Fernseher z. B. ist "Internetfähig" daher kann er Updates von den Hersteller-Servern beziehen, oder Filme übers (interne!) Netzwerk streamen. Damit unterscheidet er sich aber grundlegend von den Smart TV's (etwa von Samsung), die auf eine Nutzung, ähnlich denen auf einem Smartphone ausgelegt sind. Meine Empfehlung: System immer aktuell halten, wenn Android das "Betriebssystem" ist, vllt. nen Virenscanner installieren und ansonsten kannst du da eh nix machen.

Panik um die Bauteile im Fernseher würde ich mir nicht unbedingt machen, da hierzu meist umfassende Rechte für den Virus von Nöten sind, die er standartmäßig von den meisten, halbwegs gescheiten Betriebssystemen, nicht bekommen sollte.

Grüße