Gehäuselüfter funktioniert nicht?

1 Antwort

Hallo!

Teste doch einfach mal einen anderen Deiner verbauten PWM-Lüfter an diesem Mainboard-Anschluss.

Und teste ebenfalls diesen Arctic-Lüfter an einem anderen Anschluss auf Deinem Mainboard.

Oder versuche es in einem anderen Rechner.

Vielleicht hat der Lüfter eine Macke, oder das Mainboard.

Das muss zunächst ausgetestet werden.

Kann man im Bios/Uefi die Lüftersteuerung evtl. zwischen einer PWM-, oder DC-Steuerung umschalten?

3polige Lüfter können mittels der DC-Steuerung über die anliegende Spannung (~5-12 Volt) geregelt werden.

4polige PWM-Lüfter verwenden dafür ein spezielles Pulsweiten-Signal, wobei dann immer 12V Spannung anliegen.

Diese DC-Steuerung kann aber nicht jedes Mainboard.

Und noch etwas:

Die Lüfter-Automatik im Bios/Uefi muss deaktiviert sein, damit eine Software wie SpeedFan überhaupt regelnd eingreifen kann.

Allerdings sollte die Lüfter-Drehzahl trotzdem angezeigt werden.

Gruß

Martin

EphraimL
Fragesteller

Erstmal vielen dank!
Eine Frage zu der Aussage: "Die Lüfter-Automatik im Bios/Uefi muss deaktiviert sein" Unter welchem englischen Namen finde ich das? So konkret ist das im BIOS auf englisch nicht übersetzt

EphraimL
Fragesteller
@Klammeraffe

Also erstmal danke für die Hilfe..
Leider funktioniert das nicht, dort steht nur "System Fan: N/A"
Und es gibt auch keine funktion wie "Fan Speed Control".
Obwohl ich den 4 pin auf den "SYS-FAN" gesteckt habe, schade

EphraimL
Fragesteller
@Klammeraffe

Habe eben den Lüfter nochmal angeschlossen und bemerkt, dass der Lüfter tatsächlich für eine sekunde dreht sobald der PC hochfährt. Dann bleibt er wieder still, also defekt ist der schonmal nicht.