Gaming PC?

2 Antworten

Hallo FCK,

Also, es gibt sehr viele schlechte PC Angebote, denn die meisten Shops bauen eine starke CPU und sparen dann an allem andren.

Meine Empfehlung für Dich ist dieser PC-780, darauf laufen alle aktuellen AAA Spiele in max. Details mit 60-80 FPS. ✅

Dazu bestelle irgendwo anders 2 identische Monitore in 24" mit 1920x1080 und 60 / 144 Hz. Ist egal welche.

Das ganze sollte so für ~1000 EUR dann machbar sein, wenn das für Dich in Ordnung ist?

Du bekommst hierbei wirklich gute Qualität zum guten Preis.

  • Und nur als Vergleich: Der kleinste brauchbare Gaming PC wäre dieser PC-470, der reicht für alle Spiele dann noch für mittlere Details
Freinatur  12.08.2023, 21:21

Das einzige was mich an beiden PC´s stört wäre das Netzteil, beim günstigen würd ich noch ein Auge zu drücken bei 500W, aber bei dem teureren seh ich das wohl eher kritisch.

gandalfawa  13.08.2023, 18:41
@Freinatur

Hallo Freinatur,

Der Ryzen 5600 braucht unter Vollast durchschnittlich weniger als 100 Watt und die RTX braucht unter Vollast ca. 200 Watt.

Da bleiben Dir 200 Watt als Puffer für kurzzeitige Laststpitzen, etc.

---

Du kannst natürlich auch woanders bestellen, bei Mindfactory kann man alles selber zusammenstellen. 😊👍

Rein Theoretisch kommt es ja erstmal auf dein Budget an, dann kommt es auch drauf an welche Spiele er spielen möchte. Eine weitere Möglichkeit statt zwei Monitore wäre z.B. ein 34" Widescreen. In Spielen lässt sich einstellen, dass es nicht den ganzen Monitor bedeckt.

Ansonsten kann ich mich gandalfawa anschließen. Ein unterer Mittelklasse PC kostet dich um die 500-600 die mittlere bis obere Mittelklasse geht so bei 800-900 los. Dann hast aber nur den PC fehlen noch Maus, Tastatur und Headset, für Maus und Tastatur würd ich nen Gutschein machen, damit er die sich selbst aussuchen kann. Am besten in einen der großen Tech-Häuser, da liegt auch oft was zum testen aus. Ist besser wenn er sich das selber aussuchen kann das Gefühl der Maus und der Tastatur wird er dann ja auch öfter an den Händen haben. Auch mit dem Headset müsst ihr schauen, die liegen Preislich in allen Klassen. Man kann mal Glück haben und so ein Günstiges bis 50€ rockt richtig, aber das eher weniger. Für ein vernünftiges musst schon 100-150 einplanen

Bei den Monitoren liegst etwa bei 250-400 je nachdem. Ich würde ja sogar eher auf 144 Hz gehen macht das Bild beim spielen weicher. Z.B. Philips 272E1GAJ Gaming-LED-Monitor Auch ein Widescreen fängt etwa bei 300 an.