PC Daten von altem zum neuen PC Übertragen?

4 Antworten

Zur Weiterverwendung der alten SSD als Systemdatenträger:
Wenn sich diese SSD in dem neuen PC betreiben und das Problem nicht kompatibler Treiber beheben lässt, könnte das meiner Meinung nach gehen.
Ich würde es jedenfalls versuchen.

Eventuell musst Du wegen des Hardware-Wechsels einen neuen Win10 - Product Key beschaffen.

Hast Du neben der SSD auch einen weiteren Datenträger installiert?
Wenn ja, was befindet sich darauf?

Hallo!

Das wird so nicht funktionieren.

Die meisten Programme speichern "ein paar" Infos auch in der "Registry"-Datei.

Das ist so etwas wie die zentrale Informations-Datei für sämtliche Software- und Systemeinstellungen.

Diese kann nicht einfach so auf ein neues Windows übertragen werden.

Du wirst also sämtliche Software erneut installieren und registrieren müssen.

Du benötigst dazu auch die jeweiligen Keys für die Programme und evtl. auch für die Spiele (je nach Quelle).

Bei Spielen, die Du über einen Spiele-Client (Steam, Origin, Battle.net, usw.) geladen hast, werden die Spielstände in deren Cloud gespeichert. Ob dies auch für die individuellen Spiele-Einstellungen gilt, weiß ich nicht. Es wäre aber zumindest "plausibel".

Zumindest die Steam-Ordner kann man auf den neuen Rechner übertragen und die meisten Spiele werden vom Steam-Client erkannt und können direkt gestartet werden, wenn man zuvor die Pfade zu den Steam-Ordner in den Einstellungen manuell vorgibt.

https://www.startpage.com/rvd/search?query=steam-ordner+%C3%BCbertragen&language=deutsch

https://www.startpage.com/rvd/search?query=Origin-ordner+%C3%BCbertragen&language=deutsch

https://www.startpage.com/rvd/search?query=battlenet+ordner+%C3%BCbertragen&language=deutsch

Notfalls müssen die jeweiligen Spiele erneut über das Internet installiert werden.

Die reinen Daten (Bilder, Musik, Videos Dokumente, ...) können natürlich kopiert werden. Das geht entweder über eine externe HDD, oder (viel praktischer) Du verbindest beide Rechner mit dem Router, bzw. dem Heimnetzwerk.

Dann erteilst auf beiden Rechnern sog. "Netzwerk-Freigaben".

https://www.startpage.com/rvd/search?query=windows+10+netzwerk+freigaben&language=deutsch

So kannst Du von einem Rechner auf den anderen Rechner per Dateimanager (z.B. Windows-Explorer) zugreifen und die Ordner und Dateien über das Netzwerk kopieren.

Ich verwende gerne das übersichtliche und besonders funktionsreiche "Datei-Manager-Ersatz-Tool" FreeCommander XE (Tutorials) und zum kopieren von großen Datenmengen nutze ich gerne das Programm Rich-Copy 4.0 (Tutorials).

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Martin

Johannes968
Fragesteller

Alles klar, danke Dir

Unter Windows ist das nicht so Möglich wie du das dir Vostellst.

Sichere dir aber alle Daten auf dem PC und mache Screenshots von all den Einstellungen in den Programmen die dir wichtig sind. Erstelle dir eine Liste von den Programmen und Spielen die du verwendest. Kannst dies dann nach und Nach auf dem neuen Übertragen.

Hättest du eine Linux Distribution wäre das kein Problem da könntest du deine alte Festplatte direkt in den neuen PC einbauen ohne bedenken zu haben das es da Probleme gibt. Und nach ein paar Neustarts könntest du alles was du da erstellt hast weiter Verwenden ohne Datenverlust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Johannes,

Es ist wesentlich besser, Windows ganz neu zu installieren. 🙏 Sonst gibts ggf. diverse Treiberprobleme / Bugs usw.

Bei Steam / Origin / Battlenet werden normalerweise die Spielstände alle Online gespeichert, solange Du das nicht extra ausgeschaltet hast.

Wenn Dir dann noch was fehlt, kannst Du im alten PC schauen, welche Registry-Settings, Du sichern kannst. Oder unter: C:\Users\Johannes\AppData\Local noch mehr Daten sichern kannst....

Da musst Du ggf. für jedes Spiel recherchieren mit Google.

gandalfawa  09.11.2022, 12:27

PS: Bei Steam & Battlenet kannst du die Installationsordner komplett kopieren, damit Du die Spiele nicht alle neu runterladen musst.

Auch hier mit Google kurz schauen, wie es am besten geht.