2 Monitore mit Laptop und PC nutzen, aber nur 1 mal Maus und Tastatur?

1 Antwort

Stellt sich die Frage, wie viel Geld du dafür bereit bist auszugeben.

Prinzipiell: Was du suchst, nennt sich KVM-Switch und damit lässt sich eine Tastatur/Maus und ein Monitor an zwei (oder mehr) Rechnern anschliessen. Diese Geräte gibt es auch für Dual-Monitor-Betrieb, wobei dann allerdings nur ein Typ von Monitoranschlüssen unterstützt wird. Und mir wäre aus dem Bauch heraus kein Notebook bekannt, das über zwei identische Anschlüsse für externe Monitore verfügt. (Ist auch nicht notwendig, da der zweite externe Monitor am Notebook bereits das dritte Display wäre und somit zwingend über DP verbunden werden muss.) Hier werden also noch zusätzliche Adapter bzw. Konverter notwendig. Und damit dürften die Kosten schnell bei 200€+ landen.

Ändert aber nichts daran, dass dieses Notebook dennoch irgendwo stehen muss und sehr wahrscheinlich dabei auch nicht zugeklappt sein kann. Sprich: für die Lösung mit KVM-Switch und weiterer benötigter Monitor-Adapter hast du zu dem Notebook noch ein weiteres Gerät auf dem Schreibtisch.

Die Alternative wäre, vom PC aus via RemoteDesktop auf das Notebook zuzugreifen und sich so die Anzeige des Notebooks auf den PC zu holen.
Hierbei werden dann keine weiteren Geräte benötigt. Das Notebook muss dennoch irgendwo stehen. Wenn das Gerät nicht dein Eigentum ist, kann es durchaus sein, dass vom Betrieb vorgesehene Richtlinien RDP-Verbindungen auf dem Gerät von Privat-PCs ausschliessen. Da sollte dann erst einmal mit den IT-lern des Unternehmens abgeklärt werden, ob sowas überhaupt erlaubt ist.