Gaming Laptop mit externen Monitor verbinden?

2 Antworten

Hallo vvlockk,

Es kommt darauf an, welche Grafikkarte Dein Laptop verbaut hat und ob der HDMI Port 1444p unterstützt.

Hast Du kein Handbuch? Müsste drin stehen...

Ich denke schon, dass WQHD machbar ist, weil es ja ein recht teurer Gaming Laptop ist.

Bedenke aber, dass Du nur noch ca. halb so viele FPS bekommst, im Vergleich zu FullHD.

Asus Rog Strix G15 ist die Bezeichnung einer Gerätefamilie. Dein Notebook hat da noch einen Anhang hinter, mit dem das exakte Modell bezeichnet wird.

Was das Notebookdisplay darstellen kann ist für den externen Monitor nicht maßgebend. Wichtiger ist, welcher genaue Anschlusstyp genutzt wird.

Da du von einem HDMI-DP-Adapter gesprochen hast: Hier ist die Version von HDMI entscheidend. 1444p kann HDMI ab Version 1.3 darstellen. Ist der verfügbare HDMI-Anschluss nach Version 1.3 oder höher spezifiziert, kann darüber die gewünschte Auflösung bei 60Hz erreicht werden. (Bei HDMI 2.1 dann auch bis 120Hz)