1920x1080 Full HD Gaming Monitore mit 24.5 (also 25 Zoll) geeignet oder muss es 23.8 (24 Zoll) sein? Merkt man einen unterschied oder ist das so im Rahmen?

2 Antworten

Full HD ist eine Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten. Wie gross das Display dafür ist, ist irrelevant.

Vom Prinzip her spielt es keine Rolle, ob die Bildpunkte nun auf einem 24"- oder einem 50"-Display dargestellt werden. Je kleiner das Display, desto kleiner auch die Bildpunkte und der Abstand zwischen den einzelnen Bildpunkten.
Welche Displaygrösse daher ideal ist, hängt davon ab, wie weit man davon entfernt ist. Mit zunehmender Entfernung kann auch das Display grösser werden. Bei einer üblichen Entfernung am Schreibtisch ist ca. 24" passend. (Und da ist es egal, ob das etwas mehr oder weniger ist. Solange man die Abstände zwischen den Bildpunkten nicht wahrnimmt.)

Snake28
Fragesteller

@Odie, danke für die tolle Hilfe. Da es etwas mehr ist hatte ich mir eben wegen den Pixeln sorgen gemacht. Aber nun weiss ich bescheid.

Hallo Snake,

Keine Sorge, 25" mit Full HD ist nahezu identisch zu 23.8 Zoll, es sei denn Du bist sehr anspruchsvoll. 😊

Viele nutzen sogar Full HD auf 27", aber das wäre mir persönlich dann doch zu grob-pixelig.

Ich empfehle erst ab 27" auf WQHD zu setzen und erst ab 32" auf 4K. (dazu muss die Grafikkarte dann aber sehr schnell sein)

Snake28
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Hilfe Gandalfawa.

Hatte mir schon sorgen gemacht, das die Pixel nicht passend seien für einen 24.5 Zoll.

gandalfawa  07.02.2022, 19:17
@Snake28

Freut mich, sehr gerne geschehen!

Jeder einzelne Pixel ist beim 24.5 ist halt einfach um ~3% größer. Davon merkt man nix. 😊

Snake28
Fragesteller
@gandalfawa

Du kennst dich echt gut aus @Gandalfawa. Super echt, danke sehr für die Hilfe 😎

gandalfawa  13.02.2022, 14:00
@Snake28

Danke für Dein nettes Kompliment, und sehr gerne geschehen Snake! 🙏 😊