Ist ein 32" Monitor mit WQHD noch sinnvoll?

2 Antworten

Die Kernfrage dir sich dir stellt ist:

Soll ich bei der Neuanschaffung die Pixeldichte erhöhen?

Dafür spricht:

  • wenn es dich nicht stört dass die Darstellung der Monitor-Inhalte kleiner wird.
  • wenn du bereit bist auf UI-Scaling deines Betriebssystems zurückzugreifen oder die Entfernung zum Monitor zu ändern (falls es dir doch zu klein wird).
  • wenn du deine Bildqualität (bzgl. Kantenglättung) verbessern willst. Kleinere Pixel können helfen dem Treppeneffekt entgegenzuwirken, da man die Abstufungen schwerer erkennen kann aufgrund der kleineren Pixel
  • wenn du mehr Platz auf dem Schreibtisch haben willst
  • wenn du es leid bist einzelne Pixel sehen zu können

Dagegen spricht:

  • größere Pixel / Inhalte könnten für deine Augen weniger anstrengend sein
  • wenn es dir hauptsächlich um mehr Platz für Inhalte geht (einfach nur die höhere Auflösung brauchst) und du die jetzige Pixelgröße für ideal hältst
  • wenn du oft Pixel-genaue Arbeiten durchführst
  • UI-Scaling funktioniert nicht immer perfekt (für den Fall dass du es brauchst)
  • wenn du mit der Größe des Monitors angeben willst

Eine höhere Pixeldichte ist nicht per se besser, es kommt auf deine Anforderungen an.

Ich hab zurzeit auch einen 24" FHD Monitor und plane mir einen neuen PC samt Monitor zuzulegen. Meine Wahl wird auf einen 31,5" WQHD mit IPS-Panel fallen. Ich bin mit den rund 100 ppi super zufrieden und will sie beibehalten, hätte aber gern mehr Platz am Desktop. Ein 42" 4K Monitor wär mir ja noch lieber, aber da passt mir das Preis/Leistungsverhältnis nicht und Platz den aufzustellen hab ich auch nicht. 32 wird schon ziemlich eng.

Aber WQHD auf 31,5 zoll sind nur 93 ppi. Ich habe mir vor zwei Tagen bei Media Markt einen WQHD monitor mit 27 zoll angeschaut, und die Größe von Schriften und Fenstern insgesamt gefiel mir schon ganz gut .