Fps und Temperatur von Gpu und Cpu, sowie Auslastung sinkt mitten im Spiel?

1 Antwort

Hallo Marco,

Leider ließt man das immer wieder, bei Laptops, dass man irgendwann immer mehr FPS Drops bekommt.

Ich vermute da überhitzt eine Komponente, CPU mit 90 Grad ist schon leicht kritisch, GPU @ 75 Grad ist OK, oder eventuell ist ein Spannungswandler vom Mainboard zu heiß....

Du könntest Lüfter reinigen, ggf. frische Wärmeleitpaste auftragen, oder so einen aktiven Kühl-Pad unter den Laptop stellen.... 🙏

Besser ist immer ein Desktop PC weil Du da 20x mehr Volumen hast für großen CPU und GPU Kühler.... 🙏

MarcoBaum445
Fragesteller

Danke für die Antwort ersteinmal

Kann man das irgendwie abschalten das die CPU dennoch weiter läuft, da es ein Schutzmechanismus sein muss

gandalfawa  01.04.2024, 17:12
@MarcoBaum445

Jede CPU hat einen Schutzmechanismus, ja. Bei Ryzen CPUs ist das Limit bei 95 Grad und bei Intel bei 105 Grad. Ab dieser Temperatur würde die CPU Notabschalten.

Aber schon früher, also ggf. schon bei 90 Grad kann es sein, dass das Bios die CPU langsamer taktet, damit es nicht noch heißer wird.

Also Du musst Dir keine Sorgen machen, dass etwas beschädigt wird, aber es ist ja ärgerlich wenn die CPU nach 5 Min Last auf z.B. 50% runter taktet um nicht über 90 Grad zu erreichen, und Du deswegen FPS Drops bekommst.