Durch Seriennummer herausfinden was für ein PC?

7 Antworten

Hallo Viceforster, am besten baust du die Grafikkarte selbst aus. Dies ist meist sehr einfach! NETZKABEL ENTFERNEN! Von vorne gesehen öffnet man (meist die linke) Seitenwand des Rechnergehäuses und entfernt diese. Drinnen kann man die Grafikkarte dann ebenfalls entfernen (Schraube oder Verriegelung, eventuell vorhandenes Stromkabel abstecken). Die Grafikkarte ist die, wo rückwärts der Monitor angeschlossen ist (die Karte ist oft mit einem Lüfter versehen). Einfach die Karte aus dem Slot entfernen und zum Händler mitbringen ... fertig! Nur Mut, es wird schon klappen. Aber Achtung: keine Stecker oder Kabel dabei lockern! Wenn es aber doch sein muss, dann vorher den Steckplatz und die Steckrichtung notieren! Viel Glück!!! ;) HWH

Also mindestens den Hersteller usw. solltest du schon wissen. Aber wenn die Grafik kaputt ist, bau die einfach aus und dann kauf ein baugleiches Modell. Denn auf der Grafikkarte sollte schon eine Bezeichnung draufstehen. Und überhaupt, Grafikkarten kannst du so gut wie jede einbauen, da brauchst eigentlich keine spezielle, nur auf den Steckplatz muss sie passen.

Wenn es sich hier um einen Marken-PC handelt, müsste auf der Rückseite ein Typenschild kleben. Ist das nicht der Fall, dürfte es sich um einen zusammengestellten PC handeln.

Zur Lösung Deines Problems:
Sehr wahrscheinlich hast Du auch noch eine „Grafikkarte on board“, d.h., auf der Hauptplatine. Die musst Du im BIOS aktivieren.

Danach kannst Du den PC wieder benutzen und SiSoft Sandra herunter laden:
http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2012_12998086.html

Wenn Du nach der Installation des Programms im Startfenster mit Doppelklick "Computer-Gesamtübersicht" und "Mainboard" öffnest, erfährst Du fast alles, was Du wissen musst.

Wäre es en Dell Pc könntest du das über die 5-7 Tag Nummer erreichen die du auf deren Supportseiten angeben musst. Darüber lässt sich der Pc Identifizieren.

Anderfallns Pc herunterfahren, Netzstecker ziehen , Gehäuse öffnen Grafikkarte ausbauen ( musst es so oder so machen wenn du eine neue einsetzten willst) und mir der defekten zum Händler deine Wahl gehen. Er kann dir sagen ob es eine Ähnliche oder gleichwertige Grafikkarte gibt die du in deinen Pc einbauen kannst.

Hallo Viceforster,

MACH GANZ EINFACH FOLGENDES:

  1. Netzkabel entfernen

  2. Linken Seitendeckel des Rechners entfernen (Schrauben an der Rückseite / oder Verriegelung)

  3. Wenn möglich, Körper entladen (z. B. ERDUNGSKONTAKT in einer Steckdose berühren)

  4. Grafikkarte orten (außen / rückwärts ist das Monitorkabel angesteckt)

  5. Wenn es nötig wird weitere Kabel zu entfernen, VORHER Stecker und Steckrichtungen GENAU notieren oder besser: alle Details VORHER fotografieren

  6. Grafikkarte lösen (Schraube oder Riegel, eventuell vorhandenes Stromkabel abstecken)

  7. Karte vorsichtig aus dem Slot ziehen

  8. Mit der Karte zum Händler, neues Teil besorgen

  9. Wenn nötig, Rechner innen ganz vorsichtig mit Staubsauger säubern

  10. Punkt 3 wiederholen

  11. Neue Karte einbauen - auf guten Sitz / Kontakt achten

  12. Seitendeckel wieder schließen

  13. Netzkabel und alle anderen Geräte wieder anschließen

  14. Rechner starten

  15. Mitgelieferte Treiber und zuletzt Software installieren

FERTIG !!! Das schaffst du doch allemal - ODER ?!

Viel Glück wünscht HWH