Driver Verifier DMA Violation - Hilfe?

2 Antworten

In der Ereingnisanzeige nachsehen, welche weiteren Informationen in den Details des BSOD protokolliert wurden oder ob dort noch weitere Fehlermeldungen zu finden sind, die dabei helfen können, die Ursache(n) einzugrenzen.

Rein aus dem Bauch heraus:
War die Grafikkarte von Acer in dem Gerät verbaut oder wurde diese nachträglich ergänzt?
Wenn sie von Acer schon verbaut war... ist der Treiber dafür von Acer? (NVidia ist dann nicht für die Treiber zuständig.) Wurde sie nachträglich ergänzt, ist der verwendete Treiber vom Kartenhersteller? (NVidia hat die Karte nicht gebaut, sondern lediglich die darauf befindliche GPU.)

Snenz
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe in der Ereignisanzeige nun genau eine Sekunde vor der BugCheck Meldung folgenden Eintrag gefunden:

Ereignis 1, WHEA-Logger

Schwerwiegender Hardwarefehler. Ein Fehlereintrag mit einer Beschreibung des Zustands befindet sich im Datenbereich dieses Ereignisses.

Dazu die folgenden Details:

Protokollname: System

Quelle:       Microsoft-Windows-WHEA-Logger

Datum:        07.08.2022 15:26:01

Ereignis-ID:  1

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene:        Fehler

Schlüsselwörter:WHEA Error Event Logs

Benutzer:     Lokaler Dienst

Computer:     Bowye

Beschreibung:

Schwerwiegender Hardwarefehler. Ein Fehlereintrag mit einer Beschreibung des Zustands befindet sich im Datenbereich dieses Ereignisses.

Ereignis-XML:

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

 <System>

   <Provider Name="Microsoft-Windows-WHEA-Logger" Guid="{c26c4f3c-3f66-4e99-8f8a-39405cfed220}" />

   <EventID>1</EventID>

   <Version>0</Version>

   <Level>2</Level>

   <Task>0</Task>

   <Opcode>0</Opcode>

   <Keywords>0x8000000000000002</Keywords>

   <TimeCreated SystemTime="2022-08-07T13:26:01.7696515Z" />

   <EventRecordID>75302</EventRecordID>

   <Correlation ActivityID="{986e80a1-74bb-4217-bc2f-13cdfb6af89c}" />

   <Execution ProcessID="4464" ThreadID="5164" />

   <Channel>System</Channel>

   <Computer>Bowye</Computer>

   <Security UserID="S-1-5-19" />

 </System>

 <EventData>

   <Data Name="Length">3552</Data>

(Hier würde ein Parameter „RAW DATA“ stehen; diesen musste ich leider löschen, da ich sonst über 3000 Zeichen überzogen hätte…)

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ab „Schwerwiegender Hardwarefehler“ nichts mehr verstanden habe…

Die Grafikkarte stammt übrigens, wie auch schon richtig vermutet, Original von Acer.
Als ich den PC das allererste Mal geöffnet habe, hat sich NVidia GEForce Experience mehr oder weniger selbst runtergeladen (Ich habe ziemlich genau nur Okay geklickt) und auch gleich den dazugehörigen Treiber.

Ich hoffe, das hilft bei der gefühlten krankenhausreifen Differenzialdiagnose weiter!

Nochmals vielen lieben Dank! :D

Dann lade zuerst das Spiel runter ,danach Installieren und zuletzt dann das spiel ALLEINE zocken welches du willst. Mehre Spiele Parallel laufenlassen da hat MS Windoof noch so seine Probleme. Unter einer Linux Distri lässt sich das Prima mit VM Lösen ohne Störungen oder Probleme. Speicher genug hast du ,also sollte es in der VM auch keine Probleme geben. Nur denk dran das du die ressourcen die du hast auf die Spiele verteilst ,du kannst also nicht erwarten das wenn du ein Spiel un Ultra hohen Auflösungen und Settings zockst das gleiche auch im Parallel laufenden Game erwarten kannst. Dann bräuchtest du 2 Grafikkarten und die Ressourcen auf das Jeweilige Spiel Verteilen.Dann könntest du auch 2 Games auf einer Maschine mühelos in Ultar Settings laufen lassen. Mit einer Schrottkiste die mit Intel Bestückt ist , wirst du das nicht so gut hinbekommen. Unmöglich zwar nicht aber nicht so einfach wie es unter AMD es geht. An meiner alten Kiste ( kein Laptop) AMD 1800X mit 16 GB DDR4 .

Zocke ich mit nur einer Grafikkarte ( AMD Rx 580 mit 8 GB) auf Monitor 1 Neverwinter Nights ruckelfrei ,auf der anderen Diablo III ( Monitor 2) in Mittlerer Auflösung ruckelfrei. Als Distribution hab ich Linux Mint Mate drauf in der aktuellen Version 21. Kumpel von mir hat ein ähnliches PC System und bei Ihm kackt die Kiste unter MS Windows jedesmal ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung