Datensicherung Festplatte auf Festplatte?

2 Antworten

Hallo Joki,

Ich würde Dir folgendes empfehlen:

Kaufe Dir z.B. eine 8 TB interne 3.5" HDD SATA Festplatte und baue die zusätzlich in den PC ein, der Vorteil hierbei:

Die Datenübertragung ist schneller als bei USB, und die Haltbarkeit ist besser. (Es geht natürlich trotzdem auch mit externer Festplatte)

---

Dann kopiere ein Mal alle Ordner von z.B. (C:\Eigene Bilder) auf die neue Backup Festplatte z.B. (D:\Backup Bilder)

Danach kannst Du das Programm FreeFileSync benutzen und täglich synchronisieren von C:\Eigene Bilder -> D:\Backup Bilder

---

Der Vorteil beim Synchronisieren: Er kopiert automatisch nur das, was sich geändert hat, also nicht jeden Tag 4 TB sondern nur die z.B. 200 Bilder die Du neu angelegt hast. 😊 🙏

---

PS: Hier ein Video wie Du FreeFileSync so einstellst dass er Mirror von A nach B macht, (statt "both directions" wie Standardmäßig eingestellt)

Datensicherung täglich auf der externen Festplatte

willst du wirklich täglich fast 4 TByte und das dann auch noch doppelt auf externe Platten kopieren. Reichen da wirklich 24 Stunden? Extern bedeutet ja sicher über USB.

Eins muss dir auch bewusst sein, ständige Zugriffe bedeuten auch kürzere Lebensdauer für die Laufwerke.

Ändern sich wirklich die Inhalte deiner vor 20 Jahren gemachten Fotos? Warum also täglich ein Backup?

Speichere deine Dateien, meinetwegen auch getrennt auf 2 externen Platten, lege eine Liste dieser Datei-Namen mit deren jeweiligen Zeitstempel an (natürlich im PC) und lass diese Platten ruhen. Deine täglichen Datensicherungen, das sind doch nur wenige Megabyte, machen "wie gewohnt" vielleicht nur auf einem USB-Stick, wenn die Dateien sooo furchtbar wichtig sind.
Hin und wieder kannst du die dann auch auf deine beiden Datensicherungsplatten übertragen aber eben auch nur die, die nicht in der angelegten Liste enthalten sind, oder die erneuert wurden.

Ich gehe mal davon aus, du benutzt Windows. Vielleicht gibt es dafür fertige Programme.

Vielen Dank an einen 84jährigen Renter.

Es ist nett, dass du mir dankst, bin aber erst 78 Jahre alt.