Festplattenklon - gelöschte Dateien wieder herstellen?

2 Antworten

Interessante Frage! Verstehe das so: Du hast auf Deiner Festplatte Daten gelöscht, die Festplatte dann geklont und möchtest jetzt die auf der urspünglichen Festplatte gelöschten Daten von der geklonten Festplatte wieder herstellen. Da die ursprüngliche Festplatte beim Klonen 1:1 auf die andere Festplatte übertragen wird, müsste das möglich sein (habe es aber noch nie probiert). Voraussetzung wäre, dass die gelöschten Daten nicht schon wieder neu überschrieben sind. Einen Versuch wäre es wert. Dafür würde sich das kostenlose RECUVA eignen. Mehr Infos zum Programm, eine Anleitung und die Möglichkeit des sicheren Downloads hier: http://www.computerbild.de/download/Recuva-430405.html Für völlig aussichtslos halte ich das jedenfalls nicht. Und ein Versuch kostet nichts. Obs geklappt hat, würde mich interessieren. Gib mal Info.

Das kommt ganz darauf an, mit welchem Tool du die Platte geklont hast! Die meisten Programme arbeiten zwecks Optimierung der Geschwindigkeit so, dass sie nur die in der FileAllocationTable (also dem "Inhaltsverzeichnis" der Platte) enthaltenen Dateien und Verzeichnisse kopieren bzw. arbeiten sie meist auf block-level, also nehmen sie die gemäss der Table belegten Blöcke - den Rest ignorieren sie. Deshalb sind die Dinger ja umso schneller, je weniger eine Platte belegt ist!

Daneben gibt es natürlich Tools und Möglichkeiten, eine Platte "komplett" auf Blocklevel zu klonen, unabhängig davon, was drauf ist. Dann könntest du den Versuch mit Recovery-Tools (wie z.B. Avita beschreibt) starten. Ansonsten wirst du mit Sicherheit scheitern.