Wie hoch ist die Lebensdauer einer externen Festplatte bei niedriger Betriebsdauer?

4 Antworten

So pauschal wird dir da niemand eine Aussage zu geben können. Erstens weil es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist und zum zweiten, weil es auch darauf ankommt, wie du mit der Platte umgehst.

Interessant, mir war nicht bewusst, dass es überhaupt eine "Lebensdauer" für solche Geräte gibt. Wäre es nicht theoretisch möglich, dass sie ein Leben lang halten..?

Meine läuft auf jeden Fall seit bestimmt 5 Jahren einwandfrei, habe zusätzlich noch eine ältere, die ist mir zu klein, aber sie würde auch noch laufen und ist noch älter.

Exakt kann man das nicht vorher sagen. Bei wenig bis normaler Nutzung gehen Experten von einer Lebensdauer aus, die irgendwo zwischen 30 und 50 Jahren liegt.

Bei besonderen, hochwertigen Platten, die nur einmal mit Daten vollgeschrieben werden und dann nicht weiter benutzt werden, sogar bis 100 Jahre!

Diese Daten beziehen sich nur auf HDD Festplatten und nicht auf SSD Platten.

Also die externe wird wenn sie nicht aus welchen Gründen auch immer defekt wird, länger halten als du sie haben willst :-)

Ich habe mir glaub 2012 eine externe gekauft und die läuft immernoch einwandfrei ;-)