brand neue 3070 vielleicht Defekt?

2 Antworten

Daten sichern, PC neu aufsetzen, keine Rücksetzung,keine Recovery, keine Wiederherstellung versuchen.

Komplett neu aufsetzen.

Bios auch Aktualisieren , Davor nen Reset durchführen. wie das geht steht im Handbuch zum Mainboard.

Zeigt sich danach das Problem erneut , kann man nur durch Kreuztest der Komponenten herausfinden was es sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo Patrick,

Wenn der PC einfach aus geht, dann liegt das normalerweise am Netzteil.

750 Watt sind aber eigentlich genug, und das Gigabyte ist ja eigentlich auch OK... aber beim 750GM gibts wohl bekannte Probleme:

https://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/News/Gigabyte-Reaktion-GP-P580GM-und-GP-P750GM-1377754/

Update 17.08.21
Gigabyte hat den Fehler anerkannt. Besitzer eines Netzteiles mit folgenden Seriennummern sollten sich dringend an Gigabyte wenden, um ein Austauschgerät zu erhalten
Model name:GP-P850GM: S/N From SN20343G031011 to SN20513G022635
Model name:GP-P750GM; S/N From SN20243G001301 to SN20453G025430
Durch Gamers Nexus, ein amerikanischer Hardwaretest-Videokanal auf Youtube, wird seit heute vor den 750W und 850W Netzteilen gewarnt, da OCP (Überspannungsschutz) womöglich fehlerhaft designt ist!
patrick903
Fragesteller

ich muss das mal testen vielleicht muss doch ein be quiet netzteil her hatte vorher eins mit 500 von BQ aber danke dir für die antworten

patrick903
Fragesteller

mit der rx570 geht auch mit dem gigabyte netzzeil alles

patrick903
Fragesteller

ja lag wirklich am überspannungsschutz vom Netzteil hab das getausch gegen gegen ein Bequit Straight 11 Platinium