Bildschirm schaltet sich beim Hochfahren des PCs ab, lässt sich anschließend auch nicht mehr anschalten (bekommt keinen Strom?)?

1 Antwort

Testweise einen anderen Monitor am PC Betreiben. Tritt das Problem dort nicht auf , liegt das Problem eher am alten Monitor.

Das er sich Abschaltet liegt daran das er ein Signal bekommt das Ihn Abschalten lässt oder er Erkennt ein Signal das er nicht Versteht und Schaltet ab. Es kommt auch Öfters mal vor das diverse Auflösungen versucht werden zu fahren die der Monitor nicht kann. Bedenke DVI ist nicht gleich HDMI !

Und DVI kann nicht alle Auflösungen verarbeiten die HDMI vorgibt.

Deswegen einen anderen Monitor dran Betreiben. Schaltet er auch ab ist es gut Möglich das eine auflösung versucht wird zu Verwenden die die Monitore nicht können.

Abgesicherten Modus das MS Windoof starten und Auflösung korrekt einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Igotaproblem
Fragesteller

Danke für die Antwort! Liegt wohl am Monitor, denn inzwischen schaltet er sich auch nach wenigen Sekunden ab, wenn er gar nicht mit dem PC verbunden ist. Bei diesem Monitor gehen anscheinend die Kondensatoren gerne mal kaputt. Könnte das hier auch sein, oder würde dann gar nichts mehr gehen?
Konnte es mit einem anderen Monitor nicht ausprobieren, hab nur den einen hier… Aber dann werd ich mir wohl einen neuen zulegen. Der hier ist immerhin schon 10 Jahre alt.

Silberfan  01.09.2022, 19:20
@Igotaproblem

Kondensatoren snd in der heutigen Zeit und vor 10 Jahren immer ein Problem gewesen da die Industrie nach wegen gesucht hat das Kaufverhalten der Käufer zu Fördern. So wurden nicht selten billige Kondensatoren eingesetzt die nach Zeit X irgendwann die Funktion aufgeben. Ohne schaltplan wirst du auch kaum eine Chance haben den Monitor zu Reparieren (wenn das er Fall sein sollte).

Aber nicht nur bei Monitoren ist das der Fall , zieht sich wie ein Roter Faden durch alle Elektronischen Geräte die wir kennen. Die einzigsten Geräte wo Hochwertiges Material verbaut wird sind die Geräte in der Medizin. die können sich einen ausfall wie wir in der Mainstream Class kennen nicht leisten. Und heute einen 23.8 Zoll Monitor der einigermaßen Ok ist kriegt man schon für um die 130€ , hat eben nur einen HDMI Anschluß :-)