Die MAC Adresse ist für eine Webseite nicht zugreifbar. Das gleiche gilt für Deine Telefon Daten. Eine mobile App kann auf mehr Daten zugreifen, aber auch nicht MAC und SIM.

Auf https://mediaworx.com/wer siehst Du was eine Webseite über Dich weiss: die IP (und daraus folgend Deinen ISP), die eingestellte Sprache, den Browser und das Betriebssystem - die beiden letzten kann man verhindern, da gibt es Browser Plugins die die wirklichen Werte verschleiern.

...zur Antwort

Das Hacker nichts tun würden ausser Dein Internet zu blockieren -wenn sie denn Zugang zu Deinem Rechner haben- klingt unwahrscheinlich. Warum glaubst Du denn dass Hacker im Spiel sind? Es gibt verschiedene Gründe dass Dein Internetzugang es mal nicht tut, und Hacker halte ich für eine der unwahrscheinlichsten. Hast Du bei Deinem Internetanbieter nach Problemen recherchiert?

...zur Antwort

Bei den rein chinesischen Herstellern (Xiaomi, Oppo, usw.) bin ich immer skeptisch welche Daten da abfliessen. Klar, Motorola gehört mittlerweile auch zu Lenovo, aber hat diesbezüglich doch den besseren Ruf.

Du könntest Dir auch mal ansehen was Nokia zu bieten (https://www.nokia.com/phones/de_de/smartphones), ich war sowohl mit dem Nokia als auch dem Motorola davor sehr zufrieden.

Und natürlich durchlesen was zu den Modellen auf https://www.gsmarena.com/ gesagt wird.

...zur Antwort

Michael Ballhaus der Kameramann? Wusste gar nicht dass der Android Experte war. Du kannst eine Android Variante wie LineageOS installieren, falls das auf Deinem Handy unterstützt wird. https://wiki.lineageos.org/devices/ listet alle derzeit unterstützten Geräte auf.

...zur Antwort

Da gibt's viele Möglichkeiten: Dein WLAN unterstützt nicht die volle Bandbreite, dein Gerät unterstützt nicht die volle Bandbreite, auf Deinem Gerät sind noch andere Prozesse die Bandbreite benutzen, bei Dir sind viele andere WLANs in der Nachbarschaft die die gleichen Kanäle benutzen, zwischen Deinem Router und dem Server ist keine schnelle Verbindung, der Server ist überlastet, usw. Kann man also ohne weitere Info nicht sagen.

Aber generell sind die Angaben des Internetanbieters Maximalzahlen die im täglichen Betrieb selten erreicht werden. Du kannst das Tool von https://breitbandmessung.de/ benutzen um festzustellen ob Dir vielleicht zu wenig zur Verfügung steht. Dazu musst Du allerdings per Kabel am Router hängen, nicht über WLAN.

...zur Antwort

In Englisch gibt es CodeRanch. Das hat ein gruseliges UI, aber u.a. ein Forum für HTML, CSS und JavaScript https://coderanch.com/f/20/HTML-Pages-CSS-JavaScript). Dort wird von den Moderatoren auf ein gutes Diskussionsklima geachtet (was nicht überall der Fall ist) und sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind willkommen.

...zur Antwort

Das ist in der Tat merkwürdig. Auch wenn die Geräte im Netzwerk unterschiedliche IP Adressen haben, sieht ein externer Dienst (wie dein-ip-check) die gleiche Adresse, üblicherweise die externe IP Adresse des Routers. Wenn der Dienst versucht aus der IP Adresse einen Standort abzuleiten sollte daher das gleiche herauskommen.

Vielleicht hatte das Handy mal kurz keine WLAN Verbindung, und war über das mobile Netz unterwegs?

...zur Antwort

JavaScript und PHP sind Sprachen zur Implementation; für einen Designer sind sie wenig relevant. Aber auch WP ist ein Tool zur Umsetzung eines Designs, nicht zur Erstellung eines Designs. Von daher hängt es davon ab was genau Du mit "Website-Designer" meinst. Viele Designer arbeiten dieser Tage mit Figma; die Umsetzung eines Designs in eine Webseite ist dann anderen überlassen.

...zur Antwort

Die Akkulaufzeit hängt sehr davon ab was man mit dem Gerät macht. Wenn permanent WLAN und Display an sind zieht das mehr Strom. Von daher kann man keine generellen Angaben machen ohne zu sagen wie es benutzt wird.

...zur Antwort

Wenn Du Deinen eigenen Geräten -und dem VPN Anbieter- traust, macht ein doppeltes VPN keinen Sinn; eins reicht. Wenn Du Deinen eigenen Geräten nicht vollständig traust hast Du ganz andere Probleme :-/ Und wenn Du dem VPN Anbieter nicht traust solltest Du einen anderen verwenden. Und vielleicht zusätzlich Tor verwenden.

...zur Antwort

Das sieht wie eine JAR Datei aus, d.h. wahrscheinlich ein Java Programm. Das Icon was Du bei der Datei siehst (die dampfende Kaffeetasse) ist das Java Icon. Wenn Du Java installiert hast sollte das Programm durch Doppelklicken eigentlich auszuführen sein. Falls die Datei wirklich keine Dateiendung hat, gib ihr eine .jar Endung und doppelklicke dann.

Wenn auch das nicht hilft, must Du .jar Dateien Java als auszuführendes Programm zuweisen. Die akzeptierte Antwort in https://stackoverflow.com/questions/8511063/how-to-run-jar-file-by-double-click-on-windows-7-64-bit geht im Detail darauf ein.

...zur Antwort

Wie hast Du die denn versucht zu "sperren"? In der Hosts Datei müsste so etwas wie

127.0.0.1 ardmediathek.de

stehen. Tut es das? Hast Du danach den DNS Cache geleert und den Browser neu gestartet?

...zur Antwort

Da Ihr vermutlich beide über den gleichen Router ans Netz geht, ist der limitierende Faktor dann die Bandbreite Eures Internetanschlusses. Ob der für beides gleichzeitig ausreicht kann man pauschal nicht sagen, insb. nicht ohne zu wissen wie breit der ist. Aus dem Bauch raus würde ich denken dass es kein Problem sein sollte, es sei denn da ist viel Videokonferenz dabei, und die Bandbreite ist nur 16 MBit oder so.

IST es denn ein Problem, d.h. seht ihr langsames Netzwerk bei dem einen oder anderen?

...zur Antwort

Wenn Du sicher bist dass Dein Ladekabel und -stecker nicht kaputt sind (woher?), prüf mal ob es richtig ins Tablet eingesteckt war. Manchmal kommt erst eine richtige Verbindung zustande wenn man ein bisschen dran herumruckelt. So ein Anschluss kann sich schon mal ausweiten, sodass ein Kabel nicht mehr so gut passt. Du solltest es auch mal mit einem anderen Kabel testen.

...zur Antwort

Ohne WLAN kommst du nicht ins WLAN :-) Aber im Ernst, Du brauchst eine WLAN Antenne; ob Dein PC eine eingebaut hat können wir nicht beurteilen.

Ich persönlich finde auch Bluetooth praktisch (zum Dateiaustausch mit mobilen Geräten), aber das hat nichts mit WLAN zu tun. Und auch da können wir nicht sagen ob Dein PC das eingebaut hat.

Laptops haben beides standardmässig, bei Desktop PCs kann man das nicht generell sagen.

...zur Antwort

Dateien kann man mit Bluetooth leicht übertragen. Da bekommt man auf dem Android Gerät eine Benachrichtigung wenn die Übertragung fertig ist, von der kann man die Datei öffnen (was aber mit Google Files o.ä. auch schnell geht, ohne grosse Suchen).

...zur Antwort

Der Begriff "IPv6 Server" ist etwas komisch. Es wäre SEHR ungewöhnlich wenn ein Server nicht über v4 und v6 erreichbar wäre. Kann man natürlich so einstellen, aber das macht m.E. wenig Sinn.

Es wäre eher ungewöhnlich wenn sich die Funktionalität unterschiede je nachdem ob v4 der v6 verwendet wird. IP Adressen gibt man direkt eher selten ein; normalerweise benutzt man einen Domainnamen, und ob dann darunter v4 oder v6 verwendet wird ist für den Endbenutzer nicht unbedingt sichtbar; muss es meist auch nicht.

Die meisten Geräte (Desktops/Laptops sowieso, und auch mobile Geräte die nicht älter als ein paar jahre sind) unterstützen heutzutage beides, und sowohl Kabel als auch mobile Netze könne dieser Tage beides.

...zur Antwort

Meinst Du mit "öffnen" doppelklicken einer jar Datei? Falls ja, das Problem mit Doppelklicken ist daß man Fehlermeldungen nicht sieht. Öffne ein Terminalfenster, gehe in das Verzeichnis wo die jar Datei liegt (Befehl "cd"), und führe "java -jar DieDateiDieDuDoppelgeklicktHast.jar" aus. Wenn es Fehler gibt werden die jetzt in dem Fenster angezeigt.

Falls Du etwas anderes meintest, schreib detailliert was Du gemacht hast.

...zur Antwort

Da kann man verschiedene Aspekte betrachten. Emails gehen über mehrere Stationen vom Sender zum Empfänger, aber heutzutage sind die meisten davon verschlüsselt, ähnlich https für Webseiten was gandalfawa erwähnte. Gmail zB funktioniert glaube ich gar nicht mehr unverschlüsselt, und ich würde denken die anderen grossen Anbieter auch nicht.

Aber Datensicherheit ist natürlich viel mehr als nur die Verschlüsselung von Daten während des Transfers, da gehören zB auch die Sicherheit der Endpunkte, also der Online Händler und Deiner Geräte, dazu. Wenn Du etwas konkreter sagst was Dir Sorge macht könnte man darauf detaillierter eingehen.

...zur Antwort