Zum booten F2 drücken? Optional F1 um ins SetUp zu gelangen?

3 Antworten

Es sagt eher aus das etwas verändert wurde und er nicht starten konnte und somit die Standard Einstellungen Wiederhergestellt wurden. Deswegen um das zu bestätigen drückst du F2.

Er versucht immer mit den Falschen Einstellungen zu starten deswegen die Meldung.

Kurze Frage Stimmen nach dem Starten Uhrzeit und Datum?

Was man machen kann ist in dieses Setup bzw. Bios zu gehen und da suchst du aus "Load Optimal Settings/Defaults" und bestätigst es mit Z/Y oder Yes

Es kann sein das man Im Bios Datum und Uhrzeit sowie die die Festplatte zum Starten wieder auswählen muss.

toto75
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Vorschlag...

Vermutlich ist die Pufferbatterie (meist eine Knopfzelle) auf dem Board leer.
Darum gehen die Einstellungen jedes mal verloren, wenn der Computer ausgeschaltet wird und er muss alle angeschlossenen Peripheriegeräte und Speichermedien beim Einschalten neu erkennen.
Da er hierfür die Standardkonfiguration verwendet bietet er dir dann die Möglichkeit zur Änderung dieser an --> Press F1 to run SETUP.
Das betrifft in erster Linie die Bootreihenfolge.
Wenn du nichts ändern willst dann kannst du durch drücken auf F2 fortfahren.
Da er danach offenbar ganz normal hochfährt, wird die Konfiguration wohl schon immer auf Standard gelaufen sein, nur gehen diese Einstellungen beim herunterfahren jedesmal verloren.

Das dadurch "erzwungene" Drücken von F2 ist eher lästig, als ungesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

C-Mos Batterie für das Bios mal Prüfen.

Im Handbuch zum Mainboard. Nachlesen welche Bootoptionen eingestellt werden müssen damit der PC auch dein Os von der Platte Bootet. Sollte die platte mit dem Os nicht gelistet sein. Platte Prüfen evtl. an einem USB to SATA Adapter an einem anderne Pc Hängen nachsehen ob sie erkannt wird und man die Daten Lesen kann.

kein Backup ?

kein Mitleid !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
toto75
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Vorschlag...