Wozu brauche ich das Microsoft NET Framework?

2 Antworten

Vereinfacht gesagt ist .NEt Framework ein Arbeitsrahmen ( wie der Name schon sagt) oder ein Software-Gestell, das von anderen Programmen verwendet wird, damit diese Programme nicht die gleichen Bestandteile immer neu installieren. Von dieser "Innovation" sind überwiegend die Nutzer betroffen, die mit den Windows-Versionen ab XP arbeiten. Die Bibliothek enthält die neueren Versionen von Programmiersprachen wie C#, .Net, Visual Basic und so weiter. Programme die beispielsweise in Visual Basic geschrieben wurden, können dann auf diese .Net Framework Bibliothek zugreifen.Net Framework ist also eine Sammlung, die man auch Bibliothek nennen kann, von verschiedenen Treibern oder Programmen, die wiederum andere Programme bei ihren Funktionen unterstützt. Die Updates von .Net Framework werden automatisch ausgeführt. Man muss sich somit eigentlich um nichts kümmern.

Das ist der "Unterbau" für viele Programme. Du kannst es ziemlich gut mit Java vergleichen: Du musst grundsätzlich einmal Java installiert haben, damit danach alle Java Applikationen laufen (die z.B. in vielen Webseiten 'versteckt' sind). So ist .NET eine der Plattformen auf der sehr vieles in der Windows-Welt aufgebaut ist. Du kannst übrigens auch verschiedene Versionen gleichzeitig installiert haben - wird oft gebraucht, weil die eine Applikation z.B. NET 3 braucht, eine anderen noch .NET 1.1 oder 2.0 usw.