Frage von user88,

Wozu brauche ich das Microsoft NET Framework?

Ich wurde gerade aufgefordert das .NET Framework 3.0 zu installieren, habe aber keine Ahnung warum. Wozu wird das Framework benötigt und warum verlangen nur ein paar wenige Programme, dass man es installiert hat?

Danke

Hilfreichste Antwort von Avita,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vereinfacht gesagt ist .NEt Framework ein Arbeitsrahmen ( wie der Name schon sagt) oder ein Software-Gestell, das von anderen Programmen verwendet wird, damit diese Programme nicht die gleichen Bestandteile immer neu installieren. Von dieser "Innovation" sind überwiegend die Nutzer betroffen, die mit den Windows-Versionen ab XP arbeiten. Die Bibliothek enthält die neueren Versionen von Programmiersprachen wie C#, .Net, Visual Basic und so weiter. Programme die beispielsweise in Visual Basic geschrieben wurden, können dann auf diese .Net Framework Bibliothek zugreifen.Net Framework ist also eine Sammlung, die man auch Bibliothek nennen kann, von verschiedenen Treibern oder Programmen, die wiederum andere Programme bei ihren Funktionen unterstützt. Die Updates von .Net Framework werden automatisch ausgeführt. Man muss sich somit eigentlich um nichts kümmern.

Antwort von suessf,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist der "Unterbau" für viele Programme. Du kannst es ziemlich gut mit Java vergleichen: Du musst grundsätzlich einmal Java installiert haben, damit danach alle Java Applikationen laufen (die z.B. in vielen Webseiten 'versteckt' sind). So ist .NET eine der Plattformen auf der sehr vieles in der Windows-Welt aufgebaut ist. Du kannst übrigens auch verschiedene Versionen gleichzeitig installiert haben - wird oft gebraucht, weil die eine Applikation z.B. NET 3 braucht, eine anderen noch .NET 1.1 oder 2.0 usw.

Antwort von combus,

Framework vereint als Schnittstelle Visual Basic mit C# und C++ was Bestandteil in Visual Studio sein sollte bei Entwicklern. Die kostenlose Microsoft Express Serie eignet sich gut für Einsteiger aber auch für Webentwickler und Windows Phone.

Um das Modell zu verstehen braucht man doch schon ein starkes theoretisches Denkvermögen.

Installiere aber noch den aktuellen Windows Installer und schaue mal ob MSXML 6 vorhanden ist für das Internet.

Microsoft bietet insgesamt viele Tools zur Administration wie den Process Explorer, gehe ruhig mal auf Microsoft und Windows Download Seite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community