Windows auf SATA oder M2?

1 Antwort

Hallo 4ngo,

Ich denke, es macht in der Praxis keinen Unterschied, egal ob Du Windows auf der SATA oder M2 SSD hast, und auf welcher der beiden Du die Programme installierst.

Theoretisch ist die M2 zwar 4x schneller, (2000 MB) aber selbst eine SATA SSD schafft ja schon 500 MB lesen/schreiben, da ist das Nadelöhr viel eher die CPU als die Festplatte. Insbesondere gilt das beim Laptop. Damit ist gemeint: Beim Laden von Programmen bremst schon jetzt, immer nur die CPU, nicht die SATA SSD.

Von daher rate ich Dir dazu, Dir die Arbeit zu ersparen und Windows auf der SATA SSD zu lassen. Nur wenn Du bisher eine HDD gehabt hättest, dann würde es sich definitiv lohnen Windows neu auf die M2 zu installieren, weil bei HDD tatsächlich die HDD beim Laden immer bremst. (die erreicht nämlich oft nur 10 MB). 😊 👍