Wie kann ich nur die Anhänge von E-Mails löschen? Alles andere soll erhalten bleiben.

2 Antworten

Hm, mit Outlook 2002 habe ich noch nie gearbeitet kenne aber dein Problem. Ich löse das immer so, in dem ich die E-Mail an meine Adresse weiterleite, dann aber den Anhang entferne. Das geht. Den Anhang habe ich dann vorher auch gespeichert. Dann kann ich die alte Mail löschen und habe die gleiche Mail in meinem Posteingang, aber ohne Anhang. Nachteil ist natürlich, dass wenn du nach Absender sortierst, die E-Mails alle dich als Absender haben. Ich umgehe das aber so, dass ich in der Betreffzeile den ursprünglichen Absender am Anfang rein schreibe. Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich!?

Herold
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, das ist durchaus durchdenkenswert. Bei mehreren E-Mail-Adressen ist das "Im-Kreise-herumschicken" kein Problem.

Bei Outlook 2003 ist das einfach zu lösen. Man öffnet die Mail, speichert den Anhang in einer Datei und geht im gleichen Menü auf Entfernen und die Anlage ist in der Mail weg. Nun ist Outlook gemein und löscht nicht gleich alles, daher muss man von Zeit zu Zeit die Datendatei im Menü „Datei“, „Datendateiverwaltung“, dort den persönlichen Ordner anwählen und mit „Einstellungen“ auf „jetzt Komprimieren“ die Datei bereinigen (erst dann wird diese kleiner und alle gelöschten Daten sind weg!).

Herold
Fragesteller

Vielen Dank!! Ich werde das dann mal ausprobieren. Hoffentlich gehts auch mit Version 2002.