Wie kann ich mir ganz sicher gehen, dass ich kein Virus habe ?

4 Antworten

Wenn Du eine gaaaanz gründliche Prüfung machen willst, dann mach erst einen kompletten PC-Scan mit Deinem aktualisierten Virenschutzprogramm. Ich unterstelle, dass ein User, der mit dieser Frage sein Sicherheitsbewusstsein beweist, ein gutes in Echtzeit schützendes Virenschutzprogramm auf dem Rechner hat.

Dann hol Dir - von sicheren Seiten, das sind generell die Webseiten aller PC-Zeitschriften - die folgenden 3 Programme, die alle kostenlos sind:

  • Malwarebytes

  • Superantispyware

  • Gmer.

Mit Gmer kannst Du direkt scannen, das Tool benötigt keine Aktualisierung und prüft auf Rootkits.

Vor dem Scan mit Malwarebytes und Superantispyware (nicht gleichzeitig scannen, nacheinander!) musst Du jeweils ein Update machen, damit Du die neuesten Signaturen hast.

Alle 3 empfohlenen Programme ermöglichen am Ende die Entfernung evtl. Funde.

Damit hast Du alles getan. Mehr wäre Unsinn.

Fraaaagex3
Fragesteller

Bei Malwarebytes.. Soll ich da Quickscan machen ?! Oder was soll ich dann da durchführen ? (:

Avita  26.11.2011, 17:40
@Fraaaagex3

Besser den "vollständigen Suchlauf". Der dauert zwar je nach dem, wie voll Deine Festplatte ist, recht lange (1 - 2 Std. können es werden), aber der ist gründlich. Der Quickscan geht schnell, fährt aber quasi nur grob durch.

Fraaaagex3
Fragesteller
@Avita

Okay danke . Dann weiß ich bescheid. Also du würdest auch nicht mehr machen, als das, was oben steht ?

Erstmal, jedes halbe bis 3/4 jahr deinen PC komplett platt machen weil nur in dem Zustand kannst dir sicher sein das du keinen Virus im Ausgangszustand hast. Dann die aktuellste Virensoftware installieren etwa AntiVir 2012 oder Microsoft Security Essentials, den neuesten Browser benutzen Chrome 15 oder Firefox 8 und da WOT installieren und mehr kannst eigentlich technisch gesehen nicht mahcen.

hol dir ein gutes virenprogramm, z.b. antivier oder avast und mach nen kompletten systemscan mit neustart und allem pipapo. Dann biste ziemlich auf der sichereren seite.

das wird nur gehen, wenn du ein Antivirusprogramm installierst und eine Check über die gesamte Platte machen lässt. Dann sollte alles gefunden werden. Eine 100%-ige Sicherheit hast du jedoch nie.