Meinst einen?

Schahrweinlich knackt es, weil Staub hineingeraten ist. Stelle ich hier auch immer wieder fest, wenn ich die externe Pestflatte steinrecke :o Theoretisch kann kein Wohnungsbrand entstehen, wenn was kokelt fliegt die Sicherung raus. Hab früher mal Drähte in eine Steckdosenleiste gesteckt, um diese zu Glühen zu bringen, über Modellschiffen, sah aus wie eine Explosion, zumindest im Dunkel der Nacht :D, keine Sorge, war unter Aufsicht! Theoretisch kann bei jedem Stromkabel ein Brand entstehen, soweit das Leitungssystem nicht vernünftig ist. Man sollte aber wenn, eine Steckdosenleiste zum Ausschalten nehmen da diesedas Brandrisiko senken und auch den Stromverbrauch, mach ich übrigens auch. Du siehst, nichts ist eindeutig zu Beantworten!

DrErika  03.06.2013, 08:43

keine Sorge, war unter Aufsicht!

Ich bin froh, dass sich jemand um Dich kümmert! :D

Du kannst bei jeder Steckdose irgendwie ein Stromschlag bekommen. Wie du das beschreibst aber nicht. Das ist in der Regel normal das die Verlängerung Knackt. Ist bei mir selber so, und ich habe noch nie einen Stromschlag bekommen. Ein Wohnungsbrand kann durch ein Knacken definitiv nicht entstehen. Es sei den, deine Verlängerung macht sich selbstständig und zündet die Wohnung an, in dem es ein Feuerzeug nimmt und benutzt :D. Spaß bei Seite. Du brachst dir keine sorgen machen wenn es Knackt. Es kann vielleicht (so habe ich es gehört) auch sein, dass die Verlängerung auch Knackt wenn sie nicht im Betrieb ist, also komplett aus ist.

MFG PumaFreak08

DrErika  03.06.2013, 08:46

Ich finde deine Sichtweise sehr eingängig. Dass man immer und irgendwie einen Stromschlag an einer Steckdose bekommen kann, beruhigt zwar nicht besonders, stimmt aber irgendwie auch. Dafür gibt es von mir ein DH.

Meine Meinung zu dem Thema ist, würde so ein Teil außer dem Klacken des Schalters irgendwelche anderen Geräusche von sich geben,so würde es bei mir sofort mit abgeschnittenem Stecker im Müll landen, denn irgendwelche Knack-, Knister- oder sonstigen Geräusche sind in meinen Augen definitiv nicht normal.
Ob die Ursache dieses Geräusches u.U. zum Wohnungsbrand führt, kann sicher nur ein Fachmann durch eingehender Begutachtung ermitteln.
Da solche Teile für 2,50€ das Kilo in fast jedem Laden zu haben sind, bin ich der Meinung sicher ist sicher und lege mir lieber ein neues zu als ständig darüber nachzudenken ob das Knacken normal ist und was für Konsequenzen daraus entstehen können...

DrErika  03.06.2013, 08:48

Die Schalter können schonmal ein "Britzel"-Geräusch machen. Das rechtfertigt m.E. nicht wirklich den Gang zum Mülleimer und Baumarkt. Und die Frage eines Wohnungsbrandes stellt sich m.E. auch nicht, denn wenn das Gebritzel zum Brand führt, stehe ich doch daneben und habe die Möglichkeit des Löschens.

Aber natürlich hast du Recht, wegen 2.50€ mache ich mir auch lieber kein halbes Pfund Gedanken, sondern spiele lieber im computerfrage.net den Miesmacher. ;)

DH gibt es trotzdem.

aluny  03.06.2013, 18:05
@DrErika

...denn wenn das Gebritzel zum Brand führt, stehe ich doch daneben...

Sicher?

Wer einmal, wie ich, dem britzelndem Schalter zugesehen hat wie er sich in Wärme, Licht und Rauch auflöst, ist da sicher anderer Meinung.
Und nein, die Sicherung hat nicht angesprochen, da wahrscheinlich der Übergangswiederstand an der Britzelstelle so groß war, das die Stromstärke dafür nicht ausgereicht hat.

Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen. (Captain Murphy)

Patrick556
Fragesteller
@aluny

Löschen ja aber wie wenn mann einige Konsolen und ein Fetten TV Davor hat? mit Wasser lieber nicht aber ich hab so Spezial decken.