Wie erstelle ich eine Auswahlfeld / Drop Down Box in Open Office Calc?

1 Antwort

Das läuft in OOO anders/eleganter als in Excel:
Über Daten->Gültigkeit... öffnest du ein Einstellungs-Fenster. Dort gibt es in dem Reiter Kriterien das Feld Zulassen, in dem standardmäßig Jeden Wert ausgewählt ist. Dort auf Liste wechseln, wodurch ein neuer Bereich Einträge editierbar wird. Darin kannst du die erlaubten Werte mit Enter getrennt auflisten. Abschließend mit OK bestätigen und ab sofort wird bei Klick in diese Zelle ein kleiner Pfeil daneben angezeigt, der bei draufklicken die Liste der möglichen Einträge anzeigt.