Welches Linux ist stabil, sicher und altbewährt?

4 Antworten

Es ist eine Sache der Treiber im Kernel. Debian ist Streng Konservativ aufgebaut. Daher richtet es sich ausschließlich auf stabile Plattformen aus.

Will man aber seine Neuseste Hardware damjt zum laufen bringen , ist Debian nichts .

Eine mögliche und Interessante Distri stellt Linux Mint da.

https://www.linuxmint.com/download.php

Ich habe hier einen Laptop wovon ich diese Antwort gerade schreibe ,es ist das Modell Dell Latitude E7440.

Dort wird auch meine Touch Funktion vom Screen anstandslos Unterstützt.

Was Updates angeht so sind Sie grundlegend wichtig.

Ein System das nicht geupdatet wird ist ein Einfallstor für Hacker & Cracker.

Daher sollte man auch die Updaterei Ernst nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Silberfan  27.03.2021, 19:07

NACHTRAG:

Linux Mint Mate Version nehmen die Cinnamon ist Dauerbaustelle.

Reigel
Fragesteller
@Silberfan

Danke, das ist hilfreich weil ich schon plane, es auszuprobieren. Was hälst du von der debian-Edition (LMDE)? Die gibt's sogar in deutsch. Ich erwäge sie weil sie "schlanker" ist als das von ubuntu abgeleitete LM Mate.

Silberfan  28.03.2021, 19:33
@Reigel

man kann fast jede Distribution so anpassen wie man sie Braucht. Da braucht man nicht auf "Schlanker" zu achten. Was du ansprichst ist die GUI ,davon gibt es einige

http://www.xwinman.org/

Bei mir hat sich Fluxbox als schnellste und kleinste Einheit Etabliert. Kenne keine GUI die noch kleiner ist. Selbst XFCE und LMDE sind dagegen Große Monster.

Ebenso ergibt sich auch es daraus inwiefern wie du es Einsetzen willst und welche Zwecke es erfüllen soll.

Reigel
Fragesteller
@Silberfan

Danke. Viel Fachwissen habe ich nicht. Ich musste mich erst mal schlau machen was eine GUI ist. Interessant! Bei einer Distri ist eine GUI doch vorgegeben. Kann man die denn so einfach auswechseln gegen eine andere?

Reigel
Fragesteller
@Reigel

Ergänzung: Ich brauche das Notebook nur für online-banking, online-Bestellungen, emails und um ein bisschen zu surfen.

eigentlich gibt es nur ein Linux und das ist der Kernel. Der muss zu einem Betriebssystem komplettiert werden. Daraus entstehen dann Distributionen.
Der Kernel sollte bei allen relativ gleich sein, wobei einige immer das Neueste einbauen, andere die Stabilität höher bewerten.
Wer auf Stabilität setzt, sollte Rolling-Release meiden.

"Schlank" bezieht sich (ich schätze 90 % ) auf den Windowmanger.
Man sollte da KDE oder Gnome besser nicht nutzen.
Ich selbst benutzte XFCE (habe aber keine Platz- oder Geschwindigkeitsprobleme), denn damit lassen sich je virtuellem Desktop unterschiedlich Bilder einrichten (zur schnellen Erkennbarkeit). Das Einrichten von Task-Leisten ist einfach.

Seit 1995 benutze ich die Distribution von SuSE (openSuSE)

Dann bist du bei Debian Linux richtig. Debian gilt als extrem stabil. Willst du zudem ein schlankes, schnelles System, wähle den XFCE-Desktop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reigel
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben warum ich eine Alternative zu debian suche.

Silberfan  27.03.2021, 19:25

Fluxbox ist noch kleiner und schneller lehnt an der Bedienung an OS/2 an. Kennt kaum wer heute noch.

Mit etwas altbewährtem funktioniert die aktuelle Hardware nicht richtig. Wenn man der Typ ist der jede 2 Jahre einen neuen PC/Laptop kauft ist das nichts. Das Komfortfunktionen wie die Multitouch Funktion vom Touchpad unter Linux nicht funktionieren ist nichts besonderes.

Möglichst schlank ist Tiny Core Linux, aber vor allem als Anfänger wird man damit keinen Spaß haben.

Regelmäßige Sicherheitsupdates sind wichtig, auch unter Linux.

Am besten für einen Linux Anfänger ist Xubuntu. Leute die keine Update Fans sind können die LTS Version installieren.