Frage von asker4021, 13

Kann ich zwei Festplatten in meinen Computer einbauen, und zwei Betriebssysteme gleichzeitig laufen lassen?

Hallo Community, Ich habe hier mal folgende Frage: Ich würde gerne in meinen Computer zwei Festplatten einbauen, und zwei Bildschirme anschließen, damit ich auf einem Computer zwei Betriebssysteme GLEICHZEITIG (anderst als bei einer Partitionierung) laufen lassen kann, also praktisch so, dass wenn ich mit der Maus auf den anderen Bildschirm fahre, dass ich dann das andere System bedienen kann (von mir aus kann der Wechsel auch durch einen Tastendruck oder so stattfinden). Meine Frage ist nun: 1. Ist das möglich, und 2. Wenn ja, wie genau muss ich das anstellen? Danke schon mal im voraus

Antwort
von FaronWeissAlles, 5

Ja, das müsste gehen. Mit Synergy und einem Typ1-Hypervisor

Synergy macht genau das was du bzgl. Steuerung willst: https://symless.com/synergy/ Man installiert es auf allen Maschinen und stellt ein welcher Monitorrand zu welchem anderen führt.

Wenn du auf deine Anforderung (dass alles am selben Rechner laufen muss) verzichtest und stattdessen mehrere Rechner hast die ihr Ding machen ist es wesentlich unkomplizierter. Dann musst du nur die Software installieren und kannst loslegen.

Wenn alles auf einem Rechner laufen soll brauchst du einen Typ1-Hypervisor wie VMware ESXi oder unRAID. Du richtest auf dem noch leeren PC den Hypervisor ein, erstellst die VMs, weißt jeder VM eine eigene Grafikkarte zu, installierst deren Betriebssysteme, schließt je ein Monitor an einer Grafikkarte an, installierst und konfigurierst Synergy. Schwierigkeiten an der VM-Lösung sind zahlreich:

  • du benötigst mehrere Grafikkarten (für jede VM eine)
  • dein Prozessor muss VT-d unterstützen und genug Leistung für alle Betriebssysteme bringen (i7 oder Xeon)
  • Der verwendete Hypervisor muss deine Hardware unterstützen
  • Du würdest deine Windows-Lizenz auf eine virtuelle Umgebung registrieren
  • den Hypervisor zu konfigurieren ist nicht möglicherweise nicht ganz einfach für Laien
  • Das Fangen der Maus in einem Spiel (Fullscreen) könnte durch Synergy nicht mehr funktionieren.
  • es könnten weitere/andere Probleme auftauchen, die mir aus dem Stand nicht einfallen.

Ich würde davon abraten, wenn du nicht genau weißt wie du die Vorteile der VMs ausspielen kannst. Stell dir lieber mehrere Rechner hin, die ihre Individualität behalten, die du wie Module ersetzen und upgraden kannst, die du jederzeit wieder zum Standalone-Rechner machen kannst, die du einzeln (oder softwaretechnisch gemeinsam) ein/ausschalten kannst.

Disclaimer: Ich habe weder Synergy noch einen Bare metal Hypervisor praktisch eingesetzt, das ist nur ein How-To, wie es theoretisch funktionieren müsste. Aber vielleicht bringt dich das ein Stück weiter bei deinem Vorhaben.

Antwort
von DonnerPlays, 9

Nein ist es nicht, möglich wird das durch einen anderen weg.

Du lädst dir z.b. Virtualbox runter (Virtuele computer) installierst ein betriebssystem und kannst diesen computer dann immer nutzen wenn du ihn gerade brauchst. Gibt millionen tutorials wie das geht. Da kannste dann auch eine sperate festplatte einstellen.

Such einfach mal nach

 "Virtuelle Maschine erstellen"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community